Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Bluecreen ...SHADOWING und CASHING deaktivieren





Frage

Ich hatte beim hochfahren unter 2K öfter mal einen Bluescreen >...wenn Meldung nochmal erscheint, SHADOWING und CACHING im BIOS deaktiviren.< Das habe ich gemacht, jetzt ist Ruhe. Aber wozu ist das SHADOWING und CASHING gut ?

Antwort 1 von Melone

Habe dasselbe problem. wie deaktiviere ich caching bzw. shadowing?

Antwort 2 von mosu

Hi all,
shadowing sorgt dafür, dass bestimmte Speicherbereiche (z. B. der Zeichenspeicher für native Textdarstellung bei Grafikkarten oder die BIOS- Erweiterungen) aus dem lagsamen statischen ROM bereits beim Abarbeiten des BIOS (vor dem Booten des Betriebssystems) in das schnellere RAM kopiert werden. Das Bstreibssystem greift dann beim Aufruf von BIOS- Funktionen oder beim Zugriff auf den Zeichenspeicher nicht auf das langsame ROM zu, sondern auf den Bereich des Arbeitsspeichers, in den das ROM kopiert wurde - mit dem Ergebnis, dass die Zugriffe schneller erfolgen. Eingestellt wird shadowing im BIOS - das die BIOS- Versionen unterschiedlich sind, kann hier keine genaue Aussage getroffen werden, in welchem Menü - meist ist das advanced BIOS Setup oder das advanced Chipset Setup dafür zuständig.
Caching ist das vorübergehende Zwischenspeichern von Befehlen oder Daten in einem sehr schnellen statischen RAM, der zwischen der CPU und den lagsameren RAM- Modulen angeordnet ist. Sinn der Sache ist, bei sich häufig wiederholenden Zugriffen auf die gleichen Befehle oder Daten nicht jedesmal den langsamen RAM auslesen zu müssen, sondern asich den Inhalt aus diesen superschnellen Zwischenspeichern zu holen. Moderen CPU´s haben den Cache im Prozessor, ältere verfügen über mehrere Cache- Levels (der 1st level Cache ist kleiner, aber schneller und sitzt in der CPU, der 2nd level Cache sitzt auf dem Mainboard).
Wenn caching und shadowing deaktiviert sind, arbeitet das System deutlich langsamer - bei großen Caches (moderne CPU´s haben bis 1 MB Cache) macht der Unterschied zwischen aktiviertem und deaktivierten Cache ca. 70% aus! Das System arbeitet ohne Cache uneffektiv und langsam. Bei deaktivertem Shadow RAM ist der Verlist mit modernen Betriebssystemen nicht ganz so dramatisch, er liegt bei ca. 6-15% Performance.
Wenn W2K oder XP mit aktivertem Cache oder Shadow RAM nicht laufen, versuch mal, ein BIOS update zu machen, meistens halten die Mainboard- Hersteller aktualisierte BIOS- Versionen bereit, die dann mit W2K oder XP kompatibel sind. Es kann natürlich auch sein, dass das Timing der Mainboard- Komponenten schlecht konfiguriert ist oder ein oder mehrere Speichermodule "spinnen"...
Versuch erst mal, ein aktualisiertes BIOS aufzutreiben. Wenns dann noch nicht geht, untersuch die Komponenten: RAM- Module, Grafikkarte, CPU... Stell die Einstelleungen im BIOS auf fail safe oder default BIOS setup und versuchs noch mal...
good luck - mosu

... im Kampf der digitalen gegen die natürliche Welt stellt man sich am besten auf die Seite der digitalen Welt...

Antwort 3 von BlackWarCat

Hallo, ähm und wie stellt man diese Bios- Optionen wie Caching und Shadowing ab? ER sagt mir nämlich wenn ich ein Spiel installieren will das ich das deaktivieren soll!

Antwort 4 von mosu

Hi all,
das ist bei einigen BIOS- Versionen verschieden, es hängt davon ab, ob AMI, AWARD, MR-BIOS oder Phoenix...
Bei modernen MB´s ist das nicht so einfach, da brauchst Du ein Tool, weil die modernen Versionen die Optionen vor dem User "verstecken" :-(( Das Tool gibts hier:
http://www.pctipp.ch/library/actions/pre_download.asp?id=339

Achtung! Das läuft nur in der DOS- Box von Win95/98, nicht unter 2K oder XP! Es kann aber auch unter "echtem" DOS benutzt werden (von Diskette gebootet).

Bei AWARD- Versionen sind die Einstellungen im "Advanced CMOS Setup" oder "enhanced setup" verfügbar, das ist meist der zweite Menüpunkt im BIOS (Leider gibts das meist nur auf älteren PII/III- oder AMD K6- Maschinen noch).
Ins BIOS kommst Du meist mit Druck auf die <DEL>- Taste, während der POST den Speicher hochzählt - Du kannst ruhig auf die Taste hämmern, im schlimmsten Fall provozierst Du einen Keyboard Error, und dann bist´ auch im BIOS ;-))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: