Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Win98 WinNT und Linux mit NTLoader booten





Frage

Ich habe folgendes Problem: Auf meiner 4,3 GB IDE-Platte möchte ich Linux, Windows NT 4 und Windows 98 installiert haben, wobei die Partitionen für WinNT und Win98 jeweils 1,5 GB groß sein sollten. Als Bootmanager wollte ich den NT-Bootloader benutzen. Welche Partitionierung ist hiernach angemessen, Windows benötigt primäre Partitionen und Linux will LILO unterhalb der 1024 KB-Grenze initialisieren - dies ist demnach auch nötig, da ein durch LILO erstelltes Boot-Image z.B. bootlin.bin in die vom NT-Loader benötigte boot.ini eingetragen werden muß. Welche Installationsreihenfolge empfielt sich bei den 3. Systemen, um nicht eventuell den MBR zu überschreiben?

Antwort 1 von Steffen

Also warum so kompliziert lass den Lilo sich in die MBr schrieben und gut, dann unter linux die anderen Partitionen eintragen und fertig. Zuerst natürlich das Booten was am meisten benötigt.

Antwort 2 von alex

hallo
habe selbe konfiguration auf meiner kiste.nummer eins ist win98,danach winnt
und zum schluss linux. die bootsek.lin von linux musst du auf partition C: kopieren und in der boot.ini als c:\bootsek.lin="linux" eintragen,win98 als c:\="win98".müsste dann klappen
viel glück
alex

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: