Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Maus ruckelt beim Drucken





Frage

Folgendes Problem tritt beim Drucken unter WIN98SE auf: Beim Drucken auf LPT1 wird beim Übertragen der Daten zum Drucker der Mauszeiger blockiert oder er bewegt sich nur noch ruckartig. Ich habe bereits verschiedene LPT-Einstellungen im Bios (normal, EPP, ECP) probiert. Auch die Maus an verschiednen Ports angeschlossen. Bei dem Druckertreiber handelt es sich um den original MS-Treiber für einen HP-Laserjet (also nichts aufwendiges). Einen anderen Druckertreiber habe ich auch schon probiert. Außerdem habe ich die Kommunikation von Bidirektional auf nicht Bidirektional geändert. Der LPT-Port besitzt auch einen eigenen IRQ. Nachdem die Datenübertragung zum Drucker beendet abgeschlossen wurde, kann man den Mauszeiger wieder normal bewegen.

Antwort 1 von Kajan Sebastian

Hallo,

Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: Überprüfe die Prozessorauslastung während des Druckens (mit dem Windows Systemmonitor - wenn ich mich nicht irre. Der müßte irgendwo unter Start->Programme->Zubehör stecken.)
Ist der Prozessor beim Drucken voll ausgelastet, so weißt du wenigstens, dass es kein Konflikt zwischen der Maus (IRQ, etc.) und dem Druckerport sein kann sondern der Prozessor zu stark ausgelastet ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: