Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Rechner braucht ewig lang zum Runterfahren





Frage

Hi, seit ich eine Netzwerkkarte eingebaut habe braucht mein Rechner mehr als eine Minute um neuzustarten oder runterzufahren. In dieser Zeit wird einfach der "Windows wird heruntergefahren" Bildschrim angezeigt und der Rechner scheint nichts zu tun. Auch mehrfaches Neuinstallieren der Netzwerkkomponenten brachte keine Abhilfe. Das Problem scheint immer erst dann aufzutreten wenn ich den DFÜ Adapter oder das IPX Protokoll hinzufüge. Was kann ich tun ?

Antwort 1 von Roland

1. Dein Rechner steht in einem Netzwerk? Was Dir vielleicht hilft ist eine Reduzierung auf die notwendigen Protokolle. Oft gibt es Probleme wenn IPX zusammen mit NetBui verwendet wird. Wenn Du nur ein Peer to Peer Netzwerk hast und zusätzlich Internet über Modem/ISDN dann rate ich Dir für das DFÜ-Netzwerk nur TCP/IP und die Netzwerkkarte NetBui zu verwenden.

2. Versuche bitte mal in den Netzwerk Eigenschaften die Einstellung für die Datei und Drucker Freigabe aufzurufen.
Dort schalte falls eingeschaltet den LM Dienst aus
und deaktiviere die Suchfunktion.

Das könnte helfen...

3. Hast du das schnelle Runterfahren schon deaktiviert? (Ausführen, msconfig, weitere Optionen)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: