Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook-Akku lädt nicht





Frage

ich habe 2 Ersatzakkus (Duracell DR 36)für mein Notebook. Da mein Akku nun kaputtgegangen ist, wollte ich diese Akkus (erstmalig) benutzen. Jetzt wollen sie aber nicht laden. Kann es sein, dass die Akkus tot sind? (nach ca. 4 Jahren rumliegen) Kann man sie wiederbeleben?

Antwort 1 von Klaus

Sorry, aber deine Akkus kannst du jetzt ins Recyling geben .
Merke:
Neue Akkus sollten nach kauf sofort
mit Normalladung Ca 24-36 Std geladen werden. Erst dann kann man sie auch schnell laden ohne sie zu beschädigen.
Unbenutzte Akkus sollten nicht länger als ein paar Wochen herumliegen da sie sich ständig langsam selbst entladen !

Antwort 2 von Gerd

parallel eine Last zur Batterie hängen.
Glühbirne o.ä. Beim LAden.
1 Std. laden, dann kurzschliessen zum
Entladen und Vorgang 5 -10 mal wiederholen
allmälich kommt die Akku wieder

Wenns geht 20 DM an 66491800,Kt:107508600 Gerd Mischke

Antwort 3 von Maikel

@Gerd

Was soll das werden?
Nimmt man nun schon Geld für eine Hilfe oder wie?
Finde ich nicht OK !!!!

Antwort 4 von Manuel

Glühlampe? Theoretisch! Da Notebook-Akkus mehr als eine Spannung und u.U. nicht im "Lampenbereich" (6-12-24) liefern.
Das mit dem Kurzschließen ist absolut schädlich (wenn man überhaupt noch was "kaputtmachen" kann...); richtig wäre, mit dieser Glühlampe den Akku zu entladen.
Gruss Manuel

Antwort 5 von F.Schnieders

Die Spannung ist wohl so tief gesunken,dass dein Ladegerät den Akku nicht mehr erkennt.Suche mit einem Messgerät nach Plus und Minus und hänge den Akku an ein Ladegerät mit Ladestrom 1/10 Kapazität.Nach Anhebung der Spannung müsste der Ladeprozess wieder klappen.Dann mehrere Male laden/ Entladen . Viel Glück !

Antwort 6 von Joe_69

Hi!

Es gibt Möglichkeiten, die Akkus wiederzubeleben, dazu braucht man aber ein "spezielles" Ladegerät und viel Erfahrung.

P.S.: Ich verwende in meinem Haushalt ausschliesslich gebrauchte Akkus (NiCd oder Metall), die ich regeneriere (falls sie nicht total im Eimer sind).


mfg Joe