Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

MSI Board (MS5146) mit SIS Chipsatz und Cyrix CPU macht Probleme





Frage

Hi Habe hier ein MSI Board (MS5146; V 2.2) mit dem SIS Chipsatz 5571 und einem Cyrix 200er Prozessor. Nach Installatation (unter W95b) des Brockhaus Multimedia 2000 (Lexikon wie die Encarta) gibt es immer massive Probleme (WinWord 97 will nicht mehr; muss man dann neuinstallieren...). Da der Brockhaus unter anderen Rechnerumgebungen absolut problemlos läuft, müsste es an der Kombi Chipsatz-CPU-Betriebssystem liegen, oder? Nun die Frage: Können derartige Probleme mit Aufspielen von Win98SE (soll ja das "stabilste" Windoof95 sein) behoben werden? Kennt wer ähnliche Probleme oder Ungereimtheiten? Danke für Hinweise und Tips, lor.

Antwort 1 von Günter

hi
hab das selbe board aber Ver.1.1 läuft unter WIN95 problemlos nur es lässt sich kein WIN98 installieren - egal welche ausführung - hab schon nach nem bios update gesucht - ohne erfolg - kann mir da jemand weiterhelfen???

Antwort 2 von drago

Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein Gigabyte Board und einen Cyrix 166.
Die öfteren Abstürze schrieb ich System/Konfiguration zu.

Später hatte ich ein MSI 5158 mit Intel P1 166MMX, und erstaunlicherweise so gut wie keine Abstürze.

In der Zwischenzeit hatte ich noch einen AMD k6-2 350MHz und da das gleiche Ergebnis, kaum Abstürze.
Jetzt im Moment bin ich bei win98 SE und AMD K6-2 500Mhz und hatte bisher keinen einzigen Absturz.

Da ich in Zeiten der 486er auch einen (zeitweilig) Cyrix und Probleme hatte, konnte ich schlußfolgern daß die Cyrix nix taugen.

Dein 200er Cyrix ist ein M1 prozessor OHNE MMX, und ich weiß nicht ob WIN98 dies voraussetzt.
Beim BeOS ist dies der Fall, also kann es durchaus sein daß der Prozessor die "Gesamtursache" ist.
Da Du Sockel 7 hast, steig doch auf AMD k6-2 um.


MfG Drago !

Antwort 3 von HFL

Hallo!!
Es ist so, in der Kombination Board und CPU ist nur mit großer Mühe WIN98 zu installieren. Der Betrieb ist aber nicht stabiel. Große Anwendungen brechen zusammen.
Am PC steht ein großer Name und wurde über einen großen Katalogversand geliefert. Aber die Komunikation in diese Richtung wird verweigert.
Eine andere CPU war mir nicht zu Hand, darum wieder WIN95 rauf.

Gruß HFL