Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Maus - Protokoll serielle Maus





Frage

Hallo, kennt jemand die PIN-Belegung bei einer seriellen Maus und ob es möglich ist, eine Maus mit MS-Protokoll auf ATRARI-Protokoll umzubauen Danke Steffen

Antwort 1 von chefin

Pinnbelegung müßtest du in deinem Board-Handbuch finden. Zum umstricken auf Atari mußt du einen treiber besorgen, der die seriellen daten in das entsprechende Atari-Protokoll wandelt. Die Daten welche eine MS-Maus sendet(physikalisch) kann ich dir mal mailen wenn du willst. Damit kannst du dir einen Treiber selbst bauen. Oder jemand der Programmieren kann. Kann dir die Pinnbelegung dann auch zumailen. Aber ohne den Treiber wird die nix nützen.

Antwort 2 von jetzt

Mauspinbelegung im Boardhandbuch, das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Dort ist nur die Belegung des Boardanschlußsteckers für com1 und com2 usw., aber nicht die der Maus.
Kannst Du (Chefin) nicht auf seine Frage eingehen, ein riesen bla bla und zum Schluß "...kann Dir die Pinbelegung auch zumailen..."
Chefin will sich feiern lassen.
1 -
2 - RxD
3 - TxD
4 - DTR
5 - GND
6 -
7 - RTS
8 -
9 -


Antwort 3 von Jens

Zählweise der Pins vom Board und Maus müssen nicht immer übereinstimmen.
altes epox
VIA: Board:
1-2 1-6
3-4 2-7
5-6 3-8
7-8 4-9
9-10 5-10
Aber die Pinbelegung ist immer gleich.

Antwort 4 von Jens

altes Via:
1-2
3-4
5-6
7-8
9-10

normales Board:
1-6
2-7
3-8
4-9
5-10

Antwort 5 von chefin

sorry aber wenn jemand eine PC Maus an den Atari anschließen will denke ich mal das er von Board bis steckverbinder selbst rausfindet wie die belegung ist. Wichtiger ist wohl das es keine treiber mehr gibt dafür, fast zumindest. Habe mal einen für den C64 geschrieben und der lässt sich auch auf Atari umstricken. Dazu sind aber Daten erforderlich die hier scheinbar keiner mehr hat. Zumindest von den Leuten hier. Ihr scheint ja nur noch Download und install zu kennen. Aber für Atari wird man da pech haben, schon weil man Probleme hat diese Dateien dann vom PC auf den Atari zu bringen. Oder hast einer von euch so ein Progi gerade zur hand.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: