Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mainbord BX-20





Frage

Wer hat ein Mainboard mit dem o.a. Namen und weiß, woher ich ein BIOS-Update bekomme? Über eine Suchmaschine habe ich im Nickles-Archiv auch eine diesbezügliche Anfrage vom Januar dieses Jahres gefunden. Danach soll das ein Abit-OEM-Board sein, Hersteller WANG, und ein Test mit Sisoft habe ergeben, daß BX6 mit diesem Board zu vergleichen sei. Die Frage, ob mit dieser Software Updates gemacht werden können blieb aber unbeantwortet. Hat jemand einen Tip?

Antwort 1 von Andreas

Hi Rainer, gehe lieber auf sicher !
Mir persönlich ist ein BX2000 bekannt, das wäre von Gigabyte. Aber wir kriegen das anders raus.
Starte Deinen Rechner mal neu. Wenn er anfängt, den Speicher hochzuzählen, drück die Pausentaste.
In der unteren Zeile erscheint jetzt ein längerer Ziffern/Buchstaben-String.
Den notieren. Weiter hochfahren und der Seite
http://www.ping.be/bios einen Besuch abstatten.
Abhängig davon, ob Du ein Award- oder AMI-Bios hast, Award Numbers oder Ami Numbers wählen. Diese Seite am besten speichern, da sehr umfangreich. Hier solltest Du (mit ein bißchen Arbeit, Tip: Alphabetisch geordnet !!) Dein Motherboard finden. Übrigens kannst Du von dieser Seite auch gleich den Link zum Hersteller verfolgen
Viel Erfolg
Andreas

Antwort 2 von Andreas

P.S.
Wenn der String = 2AK69KA1BC-xx ist, ist es ein Abit BX20.
BIOS-Download obige Adresse BIOS Upgrades Hersteller A - Abit
Andreas


Antwort 3 von Rainer Skibb

Hallo,

das Problem ist gelöst. Die vorstehenden Hinweise von Andreas haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Alles weitere habe ich mit ihm direkt per Mail gelöst. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank! Hier eine kurze Zusammenfassung für alle, die es vielleicht einmal brauchen.

1. Auf der von Andreas beschriebenen Weise feststellen, um welches Mainboard es sich genau handelt.
2. Das BX-20 ist tatsächlich ein OEM-Board. Ein vernünftiges Handbuch gibt es deshalb offenbar auch im Internet nicht. Das vorhandene passt auf ein beidseitig bedrucktes/beschriebenes DIN-A4-Blatt.
3. Unter der Adresse ftp://ftp.abit.com.tw/pub/bios/bx20/ befindet sich das aktuelle BIOS, allerdings in diesem Verzeichnis nicht unter dem Begriff bx20, sondern als „bf6nlv.exe“ (deshalb wohl auch die Frage von einem User im Januar 2000, ob man für das Board auch das BIOS-Update vom BX 6 benutzen kann). Auf diesem Server in Taiwan gibt’s alternative Server „in der Nähe“ – so zum Beispiel ein Uni-Rechenzentrum in Marburg.
4. Das notwendige Flash-Programm von Award erhält man unter der Adresse http://www.abit.nl/german/download/index.htm.

Viele Grüße

Rainer



Antwort 4 von Manfred Montermann

Hallo,

ich habe auch so ein Abit BX20-Board, ´habe jedoch dieses "Handbuch" (A4-Blatt) verbummelt. Könnte mir jemand das Blatt faxen (02632-1772) oder mailen.
Vielen Dank!

Antwort 5 von STRIPPE

ja also nach langen Suchereien
ich habe auch ein Board BX-20
Weißt Du wie die Dimmbänke voll genutzt werden können ?
ich habe 2x 64 Mb und 2x 32 Mb
sobald ich die 4. freie Bank bestücke streickt mein Rechner, dabei ist egal ob es die erste oder die dritte Bank ist. Ich habe schon rundherum getauscht
bringt aber alles nichts.
Hast du vieleicht ein Handbuch ( pdf)?


Antwort 6 von Georg

ich hab ein ein handbuch bx-20 ca 30Seiten

Antwort 7 von Rainer Walther

Kann mir jemand sagen welchen Prozessor( max Mhz ) ich in das BX 20 Board Stecken kann .
Das Biosupdate habe ich schon von ABIT gezogen.Zu dem dem Update ist kein Textfile, welches die Veränderungen dokumentiert.

Antwort 8 von Peter Reinhardt

Hi,
eine Seite, die dauernd erweitert wird bzgl. des BX-20 ist folgende:
http://www-users.york.ac.uk/~mgd102/BX-20/DIP.html

Viel spass damit

Antwort 9 von Thomas

Ob Rainer innerhalb von 4 Monaten wohl ein "Handbuch" gefunden hat?
Hier hätte es eine mail wohl auch getan.

Gruß

Thomas

Antwort 10 von wernerhorst

Ich interssiere mich sehr:bis welshen Pentium Processor kann BX20 ATX Abit nachgerüstet werden.
MFG wernerhorst

Antwort 11 von Rainer Skibb

Hinweis:

Seit meinem letzten Posting vom 25.7.2000 bekomme ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal Mails von Usern, die dasselbe Mainboard besitzen. Sie stehen alle vor demselben Problem. Ich bitte um Nachsicht, dass ich keine Mails zu dieser Frage mehr beantworte - aus zwei Gründen:

1. Nachdem ich einigen Usern das "Handbuch" teilweise per Fax, übermittelt hatte kam - bis auf eine Ausnahme - kein Feedback mehr. Mich stört dieser Stil. Wenigstens ein Danke hätte ich erwartet.

2. Den PC mit diesem Mainboard besitze ich nicht mehr, und die entsprechenden Unterlagen habe ich entsorgt.

Ein Tipp für diejenigen, die nach dem Handbuch suchen: Der Support in Holland hat es mir seinerzeit übermittelt. Es ist ein doppelseitig beschriebenes Blatt Papier - mehr gibt es definitiv nicht. Die Telefonnummer habe ich nicht mehr. Sie ist aber im Internet zu finden.

Viele Grüße

Rainer Skibb

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: