Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie entsteht spam?





Frage

meine freudin hat neulich eine spammail von einer pornoseite bekommen, die sie nie besucht hat, gerichtet an eine email-adresse, die sie nirgends benutzt hat. weiß jemand, wo es nähere infos zum thema spam gibt, besonders zum technischen ablauf?

Antwort 1 von Chum

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu unerwünschten Mails zukommen.

Die einfachste ist es das die DB des Einrichters so gecrackt worden ist, dass bei dem Spammer alle neuen Email-adressen erscheinen und dieser dann automatisch seinen Link verschickt.

Weiter ist es möglich über Sniffer und Trojaner an die Mail-Adresse heranzukommen, sei es das sie über Cookies oder gar in Netscape-Profil hinterlegt und ausgelesen werden. Beide Browser, Netscape und Internet Explorer sind gegen einen Unix Hacker nicht sehr anfällig.

Die dritte Möglichkeit ist das der Spammer einen Generator laufen läßt der wahllos Adressen generiert und verschickt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: