Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

ZählenWenn mit zwei Bezügen möglich?





Frage

Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle erstellen die so aussiehet: Zeile 1: Mo Di Mi Do Fr Sa So (WoTage) Zeile 2: 1 2 3 4 5 6 7 (WoDatum) Zeile 3: 5 7 5 1 5 4 (Schicht) Eine 5er Schicht hat bei uns 8,5 Stunden an den Wochentagen Mo-Do, aber Freitags nur 4,5 Stunden. Jetzt möchte ich mit einer Funktion (ich denke ZählenWenn) Excel sagen: ZähleWenn "Mo"(in Zeile 1) und "5"(in Zeile 3) steht gleich 8,5 Stunden, und ZähleWenn "Fr" (in Zeile 1) und "5" (in Zeile 3) steht gleich 4,5 Stunden. Ist das möglich? Wenn ja wie, oder mit welcher Funktion. Danke schon einmal im voraus, Olli

Antwort 1 von pcplus

machs mit der funktion (wenn) -> und / oder

Antwort 2 von Ralf37

Hi oliver,
das zählenwenn bewirkt nur das du einen bereich auswählst und suchkriterien festlegst. Könnte z.b. so aussehen =zählenwenn(A1:A20;=>3) bekommst du eine wert angezeit der dir sagt wieviele zahlen in diesem bereich >= als drei sind also einen wert z.b. 15.
du sollstest den wenn befehl verwenden. ein tipp gehe in einfügen / funktion dort wird dir der assistent angezeigt mit kurz erläuterungen.
kannst aber auch gerne mal dein tabellenblatt zu mailen schaue es mir an. solltest aber eine genauere beschreibung dazu geben damit man weiss was du genau damit vor hast.
mfg
ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: