Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden...??? - Ich dreh hier bald durch...





Frage

Hallo, habe folgendes nervenaufreibendes Problem: Ich habe mir für ein Gericom-Notebook, wo ich keine ACPI-Einstellungen im Bios vornehmen kann, eine PCMCIA-Karte für die Videobearbeitung gekauft. Diesem möchte ich gerne einen einzelnen IRQ zuteilen, was aber ständig durch die Meldung "Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden" verhindert wird. IRQ-Sharing ist für die Karte aber wohl en Problem, denn nachdme ich -zig Komponenten deaktiviert habe und das scheiß ACPI dann wenigstens statt der eingebauten Soundkarte die eingebaute Grafikkarte auf den selben IRQ gesetzt hat, funktioniert die Karte nun wenigstens zu 5 % anstatt zu 0 und stürzt erst nach ca. 2 Minuten ab (toll !) - es liegt also wohl an der gemeinsamen Nutzung des IRQ. Da ich die Komponenten im Notebook nicht umstecken kann, möchte ich dem PCMCIA-Steckplatz nun selbst einen IRQ zuteilen, aber wie geht das, wenn ständig diese Meldung kommt ?Was ich schon gar nicht verstehe: obwohl 2 IRQs völlig ungenutzt sind, wird auf den 9er alles, und eben auch der PCMCIA-Steckplatz samt Karte, draufgelegt und dann gibts Problerme. Ich fühle mich verar... Da ein Bios-Update bei Gericom nicht einholbar ist, suche ich eine softwarebasierte Lösung, die es mir ermöglicht, IRQ-Einstellungen selbst vorzunehmen. Ich habe gehört, es gäbe bei Win ME (Update) auch eine Setup-Option gibt, die nicht bei setup /? erscheint, mit der man Win ME so auf den Rechner installieren kann, als hätte dieser kein ACPI. Weiß einer, wie diese Option heißt und ob sie funktioniert oder hat sonst einer einen ersehnten Rat ?

Antwort 1 von Unforgiven_II

Hi
Wenn du es nicht ändern kannst, verwaltet das BIOS diese einstellung.
Und in diesem Fall kannst du es nciht per Software ändern.
Sorry

Antwort 2 von oxalagu

ich würde mal im BIOS die Option "Plug&Play OS" auf "No" setzen. Windows ist immer noch keins ... :-))

Antwort 3 von Jay

Hallo!
Leider ist das sehr vertrackt. Im Bios tatsächlich alles per Hand vergeben. Im abgesicherten Modus hast Du Zugriff auf ACPI. Nur Mut, es sind schon ganz andere (ich) daran verzweifelt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: