Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

hackernachweis





Frage

gibt es eine datei in der registry oder im explorer, die mir anzeigt, das ein eingriff in mein system stattgefunden hat bzw. den zugriff auf mein system erlaubt ??

Antwort 1 von hendrikw

Spuren in Dateien oder der Registry wirst Du nur finden, wenn ein Hacker sie verändert hat. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, einen Firewall zu installieren (siehe Dein letztes Posting). In deren Logdateien kannst Du dann die Zugriffsversuche auf Deinen Rechner nachlesen. Allerdings ist nicht jeder Zugriff auch ein Hackversuch.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von Wurps

Moin Jasmin

Es ist kein Problem für User auf einen Rechner zugelangen, welche ein Laufwerk oder Sogar den ganzen Rechner für das Internet freigegeben haben.
Dieses kannst du verhindern in dem dem du die Internet und Drucker freigabe aus deinen System entfernst.
Schaue einfach unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Netzwerk nach ob dort der Dienst installiert ist.


m.f.G.
Wurps

Antwort 3 von Unforgiven_II

Wenn jemand mit einem Trojaner zugriff auf dein system bekommen hat, (und der Trojaner noch nicht wieder entfernt) wurde, ist es möglich, in der Registry, oder Initialisierungsdateien von wo er geladen wurde den Trojaner zu bestimmen, und dann besteht eine Möglichkeit, herauszufinden, an wen bzw. welche mailaddy eine Benachrichtigung mit der IP ging. (Was nicht unbedingt nötig ist)
Wenn du einen konkreten verdacht hast, lass mal nen Virenscanner drüberlaufen, oder einen sog. "Trojan Hunter". Auch sogen. "Bot-detects" sind recht hilfreich. Wenn du einen scanner laufen lässt, und er meldet was, hast du oft die Option, den Trojaner zu löschen. Solltest du etwas finden, kannst mir die Datei per mail schicken, ich kann versuchen, den Verantwortlichen dafür aus der Konfiguration des Trojaners auszulesen.
Hoffe, das war nicht zu kompliziert ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: