Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

WordMakros: EditSelectAll kann nicht ausgeführt werden





Frage

Hallo! Per Word-Makro werden Daten in ein Formular-Dokument vom Typ *.doc geschrieben, in dem danach noch weitere Formularfelder "von Hand" (=per Tastatur) zu füllen sind. Bisher lief das ganze so ab, dass die Daten automatisch eingefüllt wurden und der Benutzer dann ein in allen Teilen durch ihn manipulierbares Word-Dokument auf dem Bildschirm hatte. Nun habe ich als letzten Befehl in das Makro, das die Daten schreibt, das Schützen des Dokuments hinzugefügt (Protect-Methode), damit die Formularfelder als solche bedienbar sind. Problem: Beim Starten der Datenübernahme läuft das schreibende Makro zunächst vollständig ab, zuletzt wird das Dokument geschützt. Nun bricht aber die Anwendung ab, und zwar mit VisualBasic-Laufzeitfehler 509: "EditSelectAll-Befehl ist nicht verfügbar, weil das Dokument geschützt ist". Im Debug-Modus ist jetzt erkennbar, das bei der Normal.dot aus heiterem Himmel ein scheinbar temporäres Modul "WordTmpDDEMod" entstanden ist, und zwar in Form eines Makros mit folgendem Quellcode: Sub TmpDDE() WordBasic.EditSelectAll End Sub Kennt das jemand? Weiß jemand, wie man das verhindern oder umgehen kann? Bitte helft mir! Gruß FiFo

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: