Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

kleines Sound Problem in Windows 98





Frage

Ich habe mir vor 2 Tagen windows 98 installiert. Vorher habe ich windows me gehabt. Bei windows 98 ist irgendwie der Sound jetzt so verdammt leise, dass ich manchmal mit dem Ohr an den Lautsprechern sitzen muss. Woran liegt das ? weil ich immer bei windows ME einen sehr lauten Sound hatte. brauche ich irgendwelche Treiber oder Updates...?? bitte um eine konkrete Antwort

Antwort 1 von MyTom

also ich hoffe doch das Du Soundtreiber installiert hast?
Und Sie im Gerätemanager auch richtig erkannt worden.
MFG

Antwort 2 von Andreas Jermakow

soundtreiber ?
ich glaube schon weil der Sound doch kommt allerdings etwas zu lasch im Vergleich zu Windows ME. ich will mich jetzt nicht für windows ME einstzen aber dort hatte ich immer einen viel lauteren Sound.
und wo soll ich die Soundtreiber sonst finden ?
am besten die aktuellen natürlich

Antwort 3 von Joe Nobody

Wenn leise was zu hören ist, ist ein Treiber installiert. Ob der für Deine Soundkarte optimal ist oder nur irgendwie geht, ist eine andere Frage. (Was für eine Karte ist es eigentlich?)

Nur eine Idee: bei einigen Soundkarten (meine Soundblaster AWE32 war so etwas) kann der Mixer aus dem originalen Soundkartentreiber (vom Hersteller) eine 2fache oder 4fache Verstärkung einschalten. Der mit Windows gelieferte Treiber kann das nicht. Ohne diese Verstärkung ist kaum was zu hören.

Schau auch im Mixer (Doppelklick auf den Lautsprecher oder Anwendung sndvol32.exe mit "Start Ausführen..." starten) im Menü Optionen, Erweiterte Einstellungen.

Treiber gibts auf der Homepage des Herstellers der Karte, eventuell des Herstellers des verwendeten Chips (z.B. Yamaha) oder in Treibersammlungen wie www.treiber.de .

Viel Glück! Joe

Antwort 4 von Andreas Jermakow

-----------------------------------
Schau auch im Mixer (Doppelklick auf den Lautsprecher oder Anwendung sndvol32.exe mit "Start Ausführen..." starten) im Menü Optionen, Erweiterte Einstellungen.
--------------------------------------
das geht schon mal nicht weil das Feld "Erweiterte Einstellungen" Grau ist, also nicht zugenglich.
was für eine Soundkarte ich habe? echt keine Ahnung
unter Systemsteuerung, Eigenschaften von Multimedia sehe ich dort unter Geräte, Audiogeräte das hier: "Audio für Maestro Wave / WaveTable Synthesis Devices"

hmm
mehr kann ich im moment nicht sagen
kann mir einer sagen wo ich informationen zu meiner Soundkarte im System finden kann ?
dann könnte ich auch vielleicht die internet Seite besuchen und ein Update machen (falls es noch hilft).


Antwort 5 von kasipoasi

@ andreas:
vielleicht hilft dir diese seite weiter: http://www.vobis.de/bbs/firmen/terratec/files/
lad dir mal den treiber für SoundSystem Gold 16/96 /32 runter.
drück dir die daumen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: