Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Interpolieren? Software zum interpolieren? (Pencam)





Frage

Hi! 1.Hat schon mal jemand bei von Pencams gemachten Bildern die Bilder interpoliert? Bringt das was? 2.Falls ja, welche Software habt ihr benutzt (oder gibt es nur Software vom Hersteller?). Danke euch! Chrissa

Antwort 1 von miranda

Hi Chrissa,

ich nehme an, Du fragst nach dem Interpolieren, weil die Qualität der mit Pencams gemachten Bilder äußerst dürftig ist und du sie gerne ein wenig aufpeppen würdest!?

Ich habe mal bei einem Bekannten so ein Ding gesehen und war von den damit gemachten Bildern schwer enttäuscht. Sehr pixelig das Ganze, und selbst bei guten Lichtverhältnissen bzgl. des Motivs gab es starke Farbunterschiede zwischen benachbarten Pixeln im eigentlich einfarbigen Hintergrund (z.B. Himmel oder Tapete).

Was das Interpolieren oder "Glätten" betrifft. Du mußt Dir zuerst darüber klar sein, daß kein Programm der Welt bessere Informationen in ein Bild hineinzaubern kann, als durch die eigentliche Aufnahme schon drin sind.

Durch eine Glättung (ein solcher Filter ist in fast jedem Bildverarbeitungsprogramm enthalten, z.B. Paintshop, Photoshop, ...) werden Störungen im Bild dadurch gemildert, daß der neue Farbwert eines Pixels aus dem Mittelwert des eigenen und der es umgebenden Farbwerte (in einem mehr oder weniger großen Umkreis) bestimmt wird.
Leichte Störungen lassen sich damit gut bearbeiten. Auffällige Störungen erfordern eine stärkere Glättung. Auf jeden Fall verliert das Bild dadurch an Schärfe - der Glättungsfilter wird in manchen Programmen auch als "Weichzeichner" benannt.

Die zunehmende Unschärfe kann man normalerweise dadurch kompensieren, daß man das Bild nach der Glättung auf eine geringere Größe verkleinert (z.B. 2/3 oder 1/2 der Originalgröße - je nach zu kompensierender Unschärfe). Bei den ohnehin schon sehr kleinen Bildern einer Pencam würde danach nicht mehr viel zum Betrachten übrig bleiben.

Soviel zur Theorie!
Auf jeden Fall wirkt ein leicht geglättetes Bild optisch angenehmer auf den Betrachter, als ein unbearbeitetes Bild, aus dem einem eine Vielzahl von störenden Pixeln unangenehm ins Auge springt. Insofern solltest Du mal ausprobieren, was sich machen läßt. Der Paintshop ist ja inzwischen in einer Vielzahl von Vollversionen auf verschiedenen Heft-CDs zu finden.


Trotzdem wird ein Bilddetail, das im Originalbild nicht gut zu erkennen war, auch im bearbeiteten Bild nicht besser, sondern eher schlechter wiedergegeben, da die im Bild enthaltene Informationsmenge (welche die reale Szene wiedergibt) bei jedem Bearbeitungsschritt weniger und niemals mehr wird!

Gruß,
Miranda

Antwort 2 von MixMax

interpolieren heist wohl eher weichzeichnen durch erhöhen der Pixelzahl das bringt mehr als weichzeichnen da dadurch scharfe ränder nicht zwangsweise undscharf werden, wärend bei weichzeichnen das bild zwar nicht so hart wirkt aber wenn man versucht was zu erkennen halt unschärfer als das orginal.

so oder so, es ist nun mal ne reine rechensache, wirklich besser wird das bild nicht, man kann nicht mehr erkennen als auf dem orginalbild.

Antwort 3 von Kubi

Moin Chrissa

Nach soviel Theorie ( die korrekt ist , aber Dir nicht weiter hilft ) will ich Dir nun mal auch ein Programm nennen .
Ich habe eine PenCam , die ebenfalls eine sehr geringe Auflösung hat . Ein Tool , was ich sehr gerne benutze ist IrfanView . Damit kann ich nicht nur die Bilder direkt aus der PenCam lesen , sondern auch sehr gut vergrößern , ohne allzu große Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen .

Wenn ich ein Bild einfach nur doppelt groß darstelle , wird das Ganze sehr grobpixelig . Wähle ich in IView unter GRÖSSE ÄNDERN -> DOPPELT wirkt das ganze erheblich besser . Natürlich wird auch hier nur irgendwie weichgezeichnet , aber wenn Du ein Bild vergrößern mußt ist das eine echte Alternative , und umsonst .

Kubi

Antwort 4 von Chrissa

@all:

Ok, DANKE euch.
Dass das Bild bei einer Pencam nicht gerade toll ist, darüber bin ich mir schon im klaren. Es sollte aber wenigstens für meine Homepage reichen (und für Schnappschüsse, die man manchmal machen will).
Ich hab mich jetzt für die Pencam II von Aiptek entschieden (da sie eine Auflösung von 640x468 hat, interpoliert 1024x768).

@Kubi:
Hab mir gerade IrfanView runtergeladen! Jetzt muß ich mir nur noch meine Pencam kaufen und es ausprobieren. Bin mal gespannt, ob es was bringt! Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt *g*

Chrissa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: