Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

autom. Scannen in ein Formular mit Verknüpfung





Frage

Hallo und einen guten Morgen, ich habe da ein "kleines" Problem: Es sollen Daten in einem Formular eingegeben werden um daraus einen Montagebericht zu erstellen. Das Formular selber stellt nicht das Problem dar. Es soll aber auch die Möglichkeit geben, aus dem Formular einen Scanner aufzurufen um Bilder einzubinden. Dazu habe ich eine Auflistung der Vorgaben und Wunsch Items gemacht Vorgaben · aus dem Montagebericht (Formular) soll die Möglichkeit zum direkten Scannen gegeben sein · am besten direkt per Start des Scanner Programms · automatisches Scannen (Enstellungen vorgegeben) und Übernahme · anschließend Vergabe einer eindeutigen Bildbezeichnung und Dateiname (z.B. Datum und Nummerierung etc.) · Speicherung unter dem Pfad der DB z.B. DB/BILDER · Hinterlegung des Bildes in die DB als Verknüpfung inkl. Anzeige im Formular · Möglichkeit der Einbindung mehrerer Bilder pro Montagebericht · Versendung per Mail inklusive Bilder (nicht als Verknüpfung) an vorgegebenen Mailverteiler bzw. individuell Wünsche · Automatisches Suchen des Scanner Programms auf verschiedenen Rechnern · Relative Pfade der DB und des Bilderpfades um auch auf anderen Rechner nutzbar zu sein Jetzt glaube ich das ist ein wenig aufwendig zu erstellen, vor allem weil ich kein VBA kann. Deshalb würde ich mich über eine "einfache" zu realisierende Lösung freuen. Vielen Dank im voraus an alle Ciao Gerry

Antwort 1 von struppi

Hallo
Also normalerweise gibt es die Möglichkeit das Imgscan.ocx oder die Kodak-Bildsteuerung zu benutzen.
Allerdings klappt das bei mir noch nicht so richtig. (Ich wollte das erst mal ausprobieren)
Was aber genial bei MIR functioniert ist eine Befehlserweiterung von Tobias Weltner (Buchautor VB-script). Die heißt twain.tobtools.
Das wäre schon mal der Anfang um die Aufgaben zu lösen. Pfad und Bilder lassen sich leicht in der DB speichern.
Du hast die Möglichkeit ein x-beliebige Twain-Bildquelle auszuwählen. (zbs auch webcam)
Der Code ist kinderleicht einzugeben.
Wenn du möchtst schicke ich dir das OCX. Weißt du wie man damit umgeht? registrieren etc?


Antwort 2 von struppi

Ich bins nochmal...
Habe mich jetzt selber est mal schlau gemacht.
Man kann das Kodak Image Scan Control (Aktiv-X-Control) einbinden und es functioniert auch.
Geht ganz leicht!
Aus der werkzeugliste Aktiv-X das Control auswählen und in das Formular einbinden.
In den Eigenschaften des Controls den Namen zb in "scanner" ändern.
Danach dem Klickereignis eines Buttons folgenden Code zuweisen:

Private Sub Befehl2_Click()
scanner.Image = "c:\DB\Bilder\Test.bmp"
scanner.ShowScanPage
End Sub

In Dein Formular bindest du außerdem ein Textfeld ein, das den Pfad aufnehmen kann.
Im obigen Code kannst Du zB die Datei "scan" & cstr(date())& "_" & cstr(me.LaufendeMummer) & ".bmp" nennen.
Der Name würde dann aus dem Datum und einer in einem Textfeld mit Namen LaufendNummer stehenden Zahl kombiniert.
Sieht dann so aus:
scan01.11.01_5.bmp
Das Ereignis "beim Anzeigen" des Formulares nutzt Du um zu jedem Datensatz zb ein Bild anzuzeigen. Der Code muß zwischen Sub und end sub des Ereignisses eingetragen werden:

Bild1.loadPicture = me.FeldmitPfadzum Bild

Vorher muß ein Bild in das Formular eingebunden werden das den Namen Bild1 bekommt.
Versuch erst einmal bis hier hin zu kommen....
Wenns nicht klappt immer wieder nachfragen ok :-)
gruß struppi





Antwort 3 von GerryG

Hallo Struppi,
vielen Dank erstaml für deine Hilfe. Mal schaun wie weit ich damit komme oder wie blöd ich mich anstelle ;-))))

Ciao
Gerry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: