Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Redirect LPT1 auf USB mit: net use ?





Frage

mein neuer Drucker HP officejet PSC 950 kann nur über USB angeschlossen werden. Habe ein altes DOS-Programm welches direkt auf LPT1 druckt. Warum kann man mit "net use lpt1: \\pc\drucker" nicht einfach auf den Windows-Drucker umleiten? Gibt es ev. andere Möglichkeiten?

Antwort 1 von Nobody but Joe

Vielleicht gehts so: Gehe in die Eigenschaften von einem Drucker (Start -> Einstellungen -> Drucker -> auf einem Drucker rechts klicken, Eigenschaften), Karte "Details". Dort gibt es eine Schaltfläche "Druckeranschluss zuweisen". "Gerät" ist LPT1:, Pfad ist "\\pc\drucker".

Ob das auch für DOS-Anwendungen geht, kann nicht sagen, da ich hier weder DOS noch Netzwerk/USB-Drucker herumstehen habe. Schau jedenfalls auch unter "Anschlusseinstellungen".


Antwort 2 von hendrikw

Mit "net use ..." gehts auf jeden Fall mit Netzwerkdruckern. Vieleicht musst Du nur den lokalen Drucker im Netz freigeben, damit das Umleiten geht.
mfg
Hendrik

Antwort 3 von merome

ich habe (zumindest unter XP) einen Workaround gefunden:

* in den Druckereingenschaften als Anschluss von USB auf LPT1 ändern

* dann aus dem DOS-Programm auf LPT1 drucken

* Druckauftrag bleibt in der Druckerwarteschlange stehen

* wieder in die Druckereigenschaften gehen und Anschluss wieder auf USB zurücksetzen

* in der Druckerwarteschlange auf Druckauftrag "neu starten" klicken und ein bisschen warten

Bei mir hat es so geklappt!