Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

zweites Betriebssystem unter XP





Frage

Hallo! Kann mir jemand sagen, wie ich ein zweites Betriebssystem unter XP installiern kann? Ich habe bereits eine primäre Partition angelegt, weiss aber nicht, wie ich auf dieses "neue" Laufwerk Windows98 installieren kann. Vielen Dank SirHelmut

Antwort 1 von Andre

Hallo,

habe ich auch gemacht, klappte ganz gut. Hast du eine oder zwei Platten im Rechner? Die zweite primäre Partition muß unter den 1024 Zylindern liegen, liegt so bei ca. 8 GB.

Dann brauchst du einen Bootmanager, ich nutze BootStar. Diesen unter XP installieren und dort dann sagen, daß die zweite primäre Partition unter XP versteckt wird und die XP-Partion beim zweiten Betriebssystem versteckt wird. Dann den Rechner neu booten und die zweite, noch nackte Partition auswählen. Jetzt beschwert sich der Rechner beim Booten, daß kein Betriebssystem drauf ist. Jetzt Win98 Bootdisk rein und Win98 installieren. Wenn 98 dann drauf ist, auch unter 98 den Bootmanager installieren und ihn wieder aktivieren, da 98 bei der Installation den Master Boot Record, also die Stelle, an welcher der Bootmanager sitzt, überschrieben hat. Jetzt solltest du beide Betriebssysteme haben, klappte bei mir ohne Probleme.

BootStar bekommst du bei www.star-tools.com

cu
Andre

Antwort 2 von SirHelmut

Hallo Andre!
Danke für den Tipp. Werd es gleich versuchen.

Antwort 3 von Jator

Hallo,
geht es auch ohne Bootmanager? Einfach in die Datei boot.ini was hinzufügen das ein zweites Betriebssystem (WIN98) zum auswählen da ist?
Habe XP als erstes auf dem PC gehabt (vorinstalliert).
Wer kann mir helfen?
Danke