Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Wo finde ich eine Anleitung für den Routerbau?





Frage

Hallo, ich habe noch einen alten 486PC daheim rumstehen und möchte ihn zu einem Router umbauen.So das mein Sohn mit seinem Rechner ins Netz kann ohne das mein PC an ist.Wer kann mir eine Seite sagen wo es solche Anleitungen gibt(am besten mit Bilder oder Fotos)die alles genau beschreiben. Gruß Rudl

Antwort 1 von panacea

servus

hier die anleitung für nen linux-softwarerouter :

-> http://www.chip.de/specials/chip_special_221354.html

ich habs mit der software selbst noch nicht gemacht aber die anleitung scheint relativ gut zu sein.

so lang ;)

Antwort 2 von toutdesuit

Hi,

auch auf die Gefahr hin den "Linuxer" zum widerspruch herauszuforden
habe ich die Erfahrung gemacht, das der fli4l nicht so ganz einfach ist. Da gibt es eine andere Version von Coyote Linux die anscheinend wesentlich einfacher ist. Werde nachher mal die Adresse raussuchen, muß weg. Diskette kann ich mailen, null problemo

Jürgen


Antwort 3 von rudl

Danke für eure Hilfe.
Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich bei dem alten 486 etwas ein oder ausbauen muß,ausser die Netzwerkkarten.Muß ich etwas installieren auf dem alten Ding,oder auf den anderen PCs.
Gruß Rudl

Antwort 4 von Sven1

Hi,

du musst den Alten nur ans Internet und ans LAN anschießen. Schau mal zu http://www.janaserver.de da gibt eine kostenlose Software für solche fälle. Funktioniert Problemlos.

Bei fragen kannst du mir gern eine Mail schreiben.

Bye
Sven

Antwort 5 von rudl

Noch eine Frage.
Da ich ja ISDN DSL habe,habe ich in meinem PC eine ISDN Karte drin.Muß ich in den Rechner meines Sohnes eigentlich dann auch eine einbauen oder spielt das keine Rolle wen die beiden PC an einem Router angeschlossen werden.
Mfg Rudl

Antwort 6 von MichaelSchmidt

Wenn Du eine schnelle und einfache Konfiguration haben möchtest solltest Du dir die beiden o.g. "mini" Linux-Version mal genauer ansehen. Beide werden unter Windows konfiguriert und erzeugen eine Diskette, mit der du den Router dann später booten kannst. Aussserdem hast Du bei den Linuxprogrammen keine Lizenzprobleme.
DSL kann einige Funktionen von ISDN nicht erfüllen, im Grunde kann es nur für eine Internetverbindung genutzt werden. Wenn Du also z.b. faxen möchtest, benötigst Du weiterhin eine ISDN-Karte. Sie ist unabhängig vom Router, da dieser nur für den Internetzugang da ist.

Ciao
Michael

Antwort 7 von rudl

Vielen Dank an euch allen.Ihr habt mir sehr geholfen,jetzt weiß ich einigermassen bescheid.
Mfg Rudl

Antwort 8 von toutdesuit

Dazu brauchst Du: board, cpu, speicher, graka, netzwerkkarte, ISDN-Karte, Netzteil und ein Diskettenlaufwerk.

Jürgen

Antwort 9 von toutdesuit

comming soon, und ist sehr gut:

http://www.plumpersys.de/DSL_Router/Coyote_Linux/coyote_linux.html

Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: