Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden?





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. 2 Computer, über einen Hub verbunden, einer davon ist als NT Domänencontroller eingerichtet, der andere läuft unter WIN98. Auf dem Domänencontroller wurde DHCP, DNS und WINS eingerichtet. (was ja bei 2 Computern nicht viel Aufwand ist) Der win98 meldet sich auch bei der Domäne an und wenn ich auf Netzwerk/suchen gehe bekomme ich den anderen Computer und die freigegebenen Laufwerke angezeigt. Die crux ist das wenn ich auf Netzwerk/explorer/gesamtes Netzwerk gehe bekomme ich auf beiden Seiten immer die Meldung: "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden" woran muß ich noch drehen damit ich alle Computer im Netz sehen kann wenn ich auf den Explorer gehe, das kann doch nur noch irgendwo eine vergessene Einstellung sein. Im moment habe ich keine Idee mehr. Für jeden Vorschlag bin ich dankbar. grüße Lothar

Antwort 1 von domähne

nach oben

Antwort 2 von domähne

Hat denn hier niemand einen Ansatz von einer Idee? Ein Tip in die Richtung wo ich suchen kann würde mir schon helfen.

Antwort 3 von Asterod

auf win 98 netzwerken ging das meistens, wenn beide rechner sich am netzwerk angemeldet haben, jedoch nicht über automatische anmelden (windows anmeldung), mußte also immer mit eingabe bestätigen. wie das nun bei dir ist, k.a.

Antwort 4 von KalleR

auf beiden Rechnern die gleichen User mit den gleichen Passwörtern anmelden sollte es bringen

Antwort 5 von domähne

@asterod, @KallR,

erst mal danke für Eure Antworten, aber das kann es nicht sein. Die user werden in der Domäne geführt und gleichgültig welcher user sich anmeldet muß das Netzwerk zu sehen sein. Es ist überhaupt eine Voraussetzung das der user in der Domäne mit seinem passwort gefürt wird sonst könnte er sich gar nicht anmelden.

Der client (WIN98) ist auch in der Domäne eingetragen.

Ich vermute mal einen Fehler in Richtung WINS ?

Grüße

Lothar

Antwort 6 von ducky

Hast Du schon mal die IP-Adressen und die subnet-mask verglichen ? Wie sind die Einstellungen für DHCP, DNS und WINS ? Vielleicht findest Du da irgendwas auffälliges, obwohl nach Deiner Schilderung das Netz eigentlich richtig gehen müsste, denn wenn sich unter Suchen die Rechner finden lassen, sollte das auch, zumindest nach einger Zeit, die die Browser zum Abgleichen brauchen, unter Netzwerkumgebung möglich sein.
Vielleicht findet sich ja in der Ereignisanzeige ein Hinweis, dass was nicht korrekt läuft ?
Schönen Tag noch

Antwort 7 von domähne

Hallo ducky,

ja das habe ich mir auch schon gedacht und es ist auch so wie Du annimmst, nach ca. 1 Std, als ich wieder mal nachsah, war das Netzwerk zu sehen, der Brauser kann bis zu 50 min. dauern (wenn ich das jetzt nict mit was anderem verwechsele). Aber das ist nicht das gelbe vom Ei, das Netzwerk müßte eigentlich sofort nach der Anmeldung sichtbar sein. Weil ich eben keine Hosts etc. schreiben wollte habe ich ja deswegen den DHCP bzw. wins installiert. Ich habe alles nochmal durchgesehen aber mir ist nichts aufgefallen. In der Regel ist es ja oft so das man den Fehler immer wieder übersieht,
egal wie oft man draufkuckt :-).

Ich werde alles noch mal deinstallieren und von vorne anfangen, das übt :-)

erstmal danke für die Antwort.

Lothar

Übrigens: da DHCP installiert ist und funzt, brauch ich mir um die IP`s keine Sorgen zu machen :-)))))))))

Antwort 8 von domähne

Hallo,

hat sonst noch jemand ne Idee, bevor ich alles neu machen muß?

Lothar


Antwort 9 von klausinger

Folgende Einstellungen überprüfen:

am Win98:

Unter Netzwerkeigenschaften sollte Client für MS-Netzw. installiert sein mit den Eigenschaften:
An Domäne anmelden (am besten: anmelden + Verbindungen wiederherstellen)

Als primäre Anmeldung dann
Client für MS-Netzwerke
auswählen

Unter Zugriffsteuerung auwählen
- auf Benutzerebene
- Kennworter von Domäne beziehen und hier die Domäne einstellen.

Am NT-Server kontrollieren, ob ein Konto für den Win98-Client existiert (Servermanager)

Die übrigen Nétzwerkeinstellungen scheinen so weit zu passen ...

Bin auf Ergebnis gespannt;

Gruß Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: