Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Bitte Hilfe wie öffnet man .prn - Dateien





Frage

weis jemand wie man prn-Dateien öffnet? Bin sehr verlegen da ich eine E-mail mit Anhang "comic.rpn" bekommen habe. Besten dank im vorraus AD124

Antwort 1 von Sutadur

Mann kann unter Windows einen Drucker installieren, obwohl dieser gar nicht angeschlossen ist, und darauf Drucken. Als Anschluss wählt man allerdings File. Windows druckt dann die Druckaufträge in eine Datei mit der Endung .prn. Diese PRN-Dateien lassen sich auf dem echten Drucker dieses Typs später ausgeben (z.B. wenn nur ein Bekannter den guten Fotodrucker hat). Man hat damit den Vorteil, dass die Applikation, mit welcher der Druckjob gestartet wurde, nicht benötigt wird. Die Ausgabe der PRN-Datei erfolgt auf dem Rechner mit dem Drucker allerdings über die Kommandozeile mit folgendem Befehl:

copy /b dateiname.prn lpt1

Wichtig ist der Parameter /b, da es sich dann um Binärdaten handelt.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: