Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SCA 80 Pin Festplatte an SCSI 68 Pin Adapter





Frage

Hallo, folgendes Problem: Ich habe eine schön schnelle U2W SCSI Festplatte mit einem 80 Pin SCA Anschluss in meinem System. Diese wird an einem ASUS PCI SC875 UW Controller betrieben. Über einen Adapter ist die Platte mit dem 68 Pin Anschluss am Controller verbunden. Die Festplatte wird beim Booten auch korrekt vom Controller erkannt. UW Geräte haben bekantlich eine Buskapazität von 40Mb/s. Meine Festplatte lässt sich aber nur mit der Einstellung von 10Mb und Wide betreiben. Andernfalls startet der Rechner nicht, oder man kann kein System installieren. Seltsamerweise lässt sie sich aber mit der Einstellung 40Mb und Wide ohne Probleme prüfen und partitionieren/formatieren. Im Moment betreibe ich sie halt mit 10Mb Bustransferrate, was aber eigentlich ärgerlich ist, da die Festplatte viel mehr drauf hat. Laufen tut sie damit allerdings absolut problemlos. Kann das oben geschilderte Verhalten am 80 auf 68 Pin Adapter liegen? Ich habe dort keinerlei Jumper gesetzt. Der Bus ist ordentlich an beiden Enden terminiert. Verschiedene Kabel/Terminatoren/Biose/Treiber/OSe hab ich auch schon ausprobiert. Immer das gleiche. Kann jemand helfen? Danke im Voraus Jürgen

Antwort 1 von Kingsize01

Hallo Jürgen,
normalerweise liegt das nicht am Adapter. Ich betreibe selbst 2 SCA-Platten am 68pol. Kabel mittels Adapter ohne Probleme.
Wie lang ist denn der Stang des SCSI-Busses? Bei UW-SCSI darf der bei 40MB/s max. 1,5m lang sein. Bei interner Verkabelung ist das meisten kein Problem, wenn jedoch noch externe Geräte betrieben werden, erreicht man dieses Limit jedoch schneller als einem lieb ist.
Prüfe nochmal die Terminierung an allen Geräten incl. Controller. Bei einigen SCA-Adaptern ist auch ein Jumper zur Aktivierung der Terminierung vorhanden. Wenn möglich benutze aktive Terminatoren. Sind noch andere SCSI2 Geräte per Adapter an UW-Bus? Wenn ja, mal ohne die testen.
Gruß
Kingsize


Antwort 2 von kOMPETENTEREINDRUCKBEIVÖLLIGERAHNUNGSLOSIGKEIT

Hallo Kingsize,

intern hängt kein anders Gerät mehr am Strang, extern habe ich Brenner und DVD ROM dranhängen. Am internen Ende hängt ein aktiver LVD Terminator, ich habe aber auch schon mal einen anderen Terminator ausprobiert.

Ich habe dieses Verhalten der Platte auch dann, wenn ausser Ihr überhaupt kein Gerät mehr am SCSI Strang hängt. Der Controller terminiert in diesem Fall selbstständig die Anschlüsse, da kann man manuell, z.B. per Jumper, nix einstellen. Das interne Kabel ist dabei <1,5m.

mfg
Jürgen

Antwort 3 von Kingsize01

Hallo Jürgen,
prüfe mal folgende Konfiguration:
- Nur die HD am SCSI-Bus
- Platte als letztes Gerät am Kabel
- Terminierung der Platte einschalten (Jumper auf der Platte)
- Controller auf manuelle Terminierung im SCSI-BIOS einstellen und dabei beide Bytes des Wide-Busses terminieren.

Gruß
Kingsize

Antwort 4 von kOMPETENTEREINDRUCKBEIVÖLLIGERAHNUNGSLOSIGKEIT

Hallo,

hat alles nix geholfen. Habe jetzt aber das Kabel in Verdacht. Dazu die Frage:
Um eine LVD Platte an einem UW Controller zu betreiben, brauch ich dazu ein 68 poliges UW Kabel oder ein 68 poliges LVD Kabel (gibt es sowas überhaupt??), auch wenn der Controller LVD eigentlich gar nicht beherrscht?

Ich habe schon Kabel gesehen, bei denen die Phasen etwas verdreht ausgeschaut haben. Mein Kabel ist gleichmässig. Habe ich dann ein UW Kabel und die verdrehten Dinger sind die LVD Kabel?

Danke im Voraus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: