Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Grafikkarten RAM auf HD emulieren???





Frage

Hallo Ein Freund besitzt ein Notebook mit einer 8 MB Grafikkarte, die zum Spielen nicht viel taugt. Jetzt meint er es sei möglich mit einer Software Speicher für die Grafikkarte auf der HD zu emulieren. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich im normalen Arbeitsspeicher. Leider kann ich zum Notebook nix sagen, da ich nicht nachgefragt habe (Sorry). Ich bin auch der Meinung das eine solche Software nicht viel bringen wird, da ja das ganze System mit dem Datentransport belastet wird und so der Flaschenhals (Grafikkarte) jetzt nur verlagert wird. Aber vielleicht hat ja jemand ein solches Tool, oder kennt eine Webseite auf der man es herrunterladen kann. So kann er es selber probieren. mfg Froschkoenig

Antwort 1 von drago

Ein Beispiel:

Um einen ICE einzuholen ist ein Regionalzug zu langsam.
Wie löst man das Problem ?
Indem man jedem Reisenden ein eigenes Mofa gibt ?

Was dein Freund gemeint hat, war wahrscheinlich die virtuelle Speicherverwaltung von Windows, die tatsächlich mit der Festplatte RAM emuliert.

Was den Arbeitsspeicher betrifft, würde nur eine AGP-Karte etwas davon nutzen können, aber ob deswegen die 3d Spiele laufen ist fraglich.

Abgesehen davon, Ram ist einige hundert mal schneller als die Festplatte.
Anders ausgedrückt, die Festplatte ist zu langsam um RAM zu sein.

Antwort 2 von Manuel

Ich vermute mal, dass hier Sharing gemeint ist: Der Graka wird Speicher im normalen RAM zugewiesen (also nicht via HDD). Prinzipiell möglich und ok - fehlt halt nur dann da...und bringt nicht viel. I.d.R. sind solche Grakas eh "zu schwach auf der Brust" zum Zocken...

Gruß Manuel

Antwort 3 von _GBBMAW_PhOeNiX

das ist bei laptops oft der fall was manuel meint und das ist laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam bis zum geht net mehr


also neue graka reinbauen aber laptop zogge ist eh net so gut!!!

mfg

Antwort 4 von Froschkoenig

Hallo

Und danke an alle, es war aber nicht der virtueller Speicher von Windows gemeint. Ich kann schon verstehen, das es blödsinn ist, und hab ihm das auch gleich gesagt, aber er wollte es mir nicht glauben. Schön das ich mich nicht geirrt habe.

Ich werde es ihm morgen früh gleich ausrichten.

MFG Froschkoenig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: