Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

HiFi-Boxen vs. magnetische Datenträger





Frage

Wie gefährlich können die Magnetfelder stärkerer HiFi-Wohnzimmer-Standboxen für Festplatten & Co. sein? Was ist der Mindestabstand zwischen Rechner & Lautsprecher?

Antwort 1 von ronster

alsu um eine festplatte zu beschädigen brauchst du, wenn sie ordnungsgemäß im metallenen rechnergehäuse installiert ist, schon etwas kräftigere magnete als solche von standlautsprechern oder vergleichbarem. und solange das rechnergehäuse nicht automatisch an die boxenwände springt sobald du sie daneben stellst sollte eigentlich alles im grünen bereich sein. viel gefährlicher wären elektromagnetische wechselfelder von z.b. schlecht geschirmten trafos, billignetzteilen u.ä. solange sich dein monitorbild nicht verfärbt und alle komponenten sauber arbeiten brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen.

:)

Antwort 2 von Rangoo

Mutige Aussage, ronster. Aber Recht hast du wohl. ;-) Um Magnetdatenträger aus dem Konzept zu bringen, wenn sie im Gehäuse sind, braucht es schon einiges. Aber ich glaube, wenn der Compi von der Box angezogen wird, ist es wirklih zu spät. Aufpassen musst du bei Boxen eigentlich wirklich nur bei Monitoren, das reagieren eigentlich alle überaus empfindlich (Beweis? Leg mal ne Lautsprecherbox - angeschaltet - auf deinen Fernseher! Aber beachte: Das kann, je nach Gerät, sehr teuer werden!).
Wenn du den Platz hast, kannst du die Boxen doch ruhig in einem Sicherheitsabstand von 50 Zetimetern aufstellen, dann dürftest du das Risiko bereits minimiert haben.

Antwort 3 von mouse

thanks, das mit dem Platz (und der Kabellänge) ist bei mir nämlich ein Problem... 50 cm hab ich grad noch so, im Moment läufts stabil... hab mir halt ein wenig Sorgen gemacht =)

Antwort 4 von Doofbacke

@Rangoo ... Ja und, was passiert dann? Meines Wissens gar nichts. Ganz im Gegenteil, bei den meisten 5.1 - Systemen schmeissen die Leute ihren Center auf den Fernseher und nichts passiert. Du könntest eher Probleme mit Deinem Verstärker bekommen, den solltest Du abschirmen (dafür reichen einfache Eisenplatten). Es kann vorkommen, dass deshalb andere elektronische Geräte nicht mehr funktionstüchtig arbeiten - deshalb ist es auch Schwachfug so wie viele Leute es machen den CD-Player auf den Verstärker zu stellen (mal ganz abgesehen dass dadurch der Verstärker nicht mehr genug Frischluft bekommt).


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: