Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Automatischer Programmaufruf bein DOS-Start





Frage

Ich möchte beim DOS-Start automatische eine Arbeit erledigen lassen mittels einer Batch bzw. einer Befehlszeile. Eintrag in der Autoexec haut nicht hin. Wo kann ich dies sonst noch eintragen. Für eine entsprechende Info wäre ich sehr dankbar. MfG maneich

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

Was für "Arbeit" soll das denn sein? Ein Programm starten? Etwas kopieren? Ein Bild anzeigen? Musik abspielen?

Bitte beschreibe etwas genauer, was Du machen möchtest.


mfg Joe

Antwort 2 von maneich

Ganz einfach, in der Hauptsache kopieren, manchmal auch Dateien anzeigen. Wie ich das machen muß, ist mir bekannt und es läuft auch über eine entsprechende Batch durch Eingabe im Dos-Modus in der Eingabezeile.

Ich möchte dies nur etwas automatisieren. Keine Form der div. Eingabeversuche in der Autoexec haben etwas gebracht. Möglicherweise ist eine andere Systemdatei dafür noch verantwortlich. Eine solche kenn ich aber nicht.

MfG maneich

Antwort 3 von drago

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@maneich

Kopieren geht !
Datei anzeigen geht auch ! Aber nicht alle !!
Wie zeigst du die Dateien an ?
Gebe mal konkret die Sachen an, die du machen möchtest ?
Denn nicht alles kann man automatisieren !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Antwort 4 von FrankieH

Alles was Du an der Kommandozeile eingibst und keine weiteren Anwendereingaben anschließend erfordert kannst Du auch in er autoexec.bat einsetzen. Wenn natürlich die Frage kommt: "Wollen Sie die Dateien wirklich überschreiben? <j/n>", dann hat Dein Batch ein Problem - außer Du kannst eine Option (immer ja z.B.) vorgeben oder die Antwort in der nächsten Zeile bereist vorgeben..

Du hast erwähnt, dass andere Batch-Dateien ansonsten die Aufgaben übernehmen. Dazu solltest Du wissen, dass Du eine Batch-Datei von einer anderen Batch-Datei mit call aufrufen soltest (verschachtelte Batchdateien), weil ansonsten die Ausführung der alten abgebrochen wird.

Wenn Du also in der autoexec.bat die Batch-Datei printdoc.bat und danach die deldoc.bat aufrufen möchtest, dann müßtest Du schreiben:

call printdoc
call deldoc

Schreibst Du nur

printdoc
deldoc

dann wird deldoc schon nicht mehr ausgeführt.

Außerdem musst Du auf die Programmpfade achten. Sicherer ist es auf jeden Fall, den kompletten Pfad mit anzugeben. Auf was man sonst noch achten sollte: Interne Befehlsworte, Reihenfolge der Auswertung der Erweiterungen, rekursive Aufrufe ... das kann man aber durch Testen schnell ermitteln.

Gruss
Frankie

Antwort 5 von Heinrich

Wie Frankie schon geschrieben hat:
Bei "interaktiven" DOS-Kommandos, die keine Vorgabe zur automatischen Bestätigung bieten (z.B. den Schalter -y oder /y), stehst Du auf dem Schlauch.

Bestes Beispiel ist das Kommando TIME. Der Rechner wartet geduldig auf Dein "Enter" oder Eingabe der neuen Zeit.

Wenn Du beim Systemstart viele unterschiedliche Abläufe automatisch ausführen lassen willst, würde ich 4DOS (bzw. 4NT für NT-Maschinen) empfehlen.
4DOS hat rund 50 mehr Batch-Befehle als das klassische DOS. Damit kann man einiges machen.

4DOS ist Sharew., findest Du auf www.jpsoft.com.
Weitere Tips und Tricks sind auch in www.drdos.de und www.drdos.net zu finden; da gibt es auch Diskussionsforen.

M f G
Heinrich



Antwort 6 von _gau_

Wenn er nicht genau sagt, was er überhaupt machen will, stochern doch alle Helferlein nur im Nebel. Deshalb geb ich lieber erstmal noch keine Ratschläge dazu ab ;-)

Vielleicht stellt sich ja heraus, daß er WinME benutzt - wenn ihr wißt, was ich damit sagen will...
Kann man bei der Fülle der Hintergrund-Infos ja nicht aussschließen ;-)

Steffen

Antwort 7 von Heinrich


@Steffen

Ja, wahrscheinlich Me... ;-))

Kürzliche Frage von meiner Tochter: "Und wie hast Du das früher ohne Maus denn überhaupt geschafft, Papi? - Wo kann man denn auf dem schwarzen Bildschirm überhaupt klicken ?"

Jaja, 80x25 gilt schon bald als Schwarze Magie...

M f G

Heinrich.



Antwort 8 von drago

@Heinrich

Äh, was meinst du mit 80x25 ???
Neue Euro-Scheine ?
Oder deinen Monitor !?

Antwort 9 von Heinrich

@drago

[prust]

...der war gut...

M f G

Heinrich.

Antwort 10 von maneich

Hallo,
nun, das sind ja alles interessante Beiträge. Aber alle hier beschriebenen Vorgehensweisen sind mir wohlbekannt.

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich sehr deutlich ausgedrückt. Nun denn:

Ich benutze WinME und habe mir aus dem Archiv von PC-Welt das DOS4ME heruntergeladen. Dies klappt sehr gut. Ich habe hier die Möglichkeit, aus WinME heraus über eine laufende Batch oder durch Doppelklick auf eine Verknüpfung auf dem Desktop ein reines DOS mit automatisiertem Neustart aufzurufen. Es erscheint nach Neustart das DOS-Fenster und dort kann ich eine Batch aufrufen oder einen sonstigen Befehl eingeben und die gewünschten Arbeiten in DOS durchführen. Das klappt bereits alles sehr gut.

Ich kann auch dann aus einer laufenden Batch heraus automatisch nach WinME wechseln und meine Arbeiten in ME ohne Eingriff (Tastatur,Maus) fortführen.

D.h. der automatische Übergang von DOS nach ME und danach die automatisierte Weiterverarbeitung in ME klappt einwandfrei.

Auch der automatische Übergang von ME nach DOS klappt einwandfrei. Ich suche jetzt nur noch nach einer Möglichkeit daß das, was ich danach im DOS-Fenster eingebe (Befehl oder Batch) und das ja über diese Eingabe auch läuft, automatisch mit bzw. nach dem DOS-Start aufgerufen werden kann. Wohlgemerkt diese Funktionen laufen bereits alle fehlerfrei bei Eingabe im DOS-Fenster.

Durch einen Call Aufruf oder durch Eingabe eines sonstigen Befehls in der Autoexec klappt das aber nicht. Ein Eintrag in der CMDINIT.bat wirkt sich nur in der DOS-Eingabeaufforderung unter ME aus.

Ich hoffe das ist ausführlich genug und jemand hat einen guten Vorschlag für mich.

MfG maneich


Antwort 11 von _gau_

Hm, da haben wir ja den Ärger, den ich meinte.

Zuerst mal: Ich kenne mich mit ME nur "theoretisch" aus (ME hat für mich nur schlechte Seiten, sorry ;-)
Z.B. eben, daß man zwar DOS drunter hat, aber nur über Umwege (PC-Welt-Patch usw.) rankommt.

Wenn ich nicht irre, dann berücksichtigt ME die Autoexec.bat/Config.sys nicht (und macht wohl Änderungen darin rückgängig). Das scheint hier auch das Problem zu sein. Und die Cmdinit.bat wirkt sich eben nur beim Start der Eingabeaufforderung aus.

Sorry, aber einen Lösungsvorschlag habe ich z.Z. leider nicht.

Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: