Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

E-A-Gerätefehler





Frage

Hallo, mein Problem ist, dass das CDRom/DVD-Laufwerk nicht richtig funktioniert. Die Fehlermeldung heisst: Es liegt ein E/A-Gerätefehler vor! Wenn ich im Brennprogramm bin schafft es einen Teil der CD- Rom zu lesen. Was hat der Vogel?? Wer kann mir helfen? Danke Nuppel

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Hast Du dem CD Rom & Brenner im BIOS manuell die Übertragungsraten angegeben?
Also z.B CD-ROM auf U/DMA4 obwohl das nur U/DMA 2 kann etc.?
Falls ja, oder generell, lass das auf Auto Wert stehen.
Oder Installiere mal Chipsatztreiber, falls Du das noch nicht gemacht hast.
Für VIA gibts extra für XP die 4.35 und Intel hat auch welche parat.
MfG:NWP1

Antwort 2 von Nuppel

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber jetzt hab ich es endlich. Mittlerweile gibt es bei VIA schon 4.36 für XP aber das hat auch nichts gebracht. Letztendlich war aber dann das IDE-Tool von VIA erfolgreich mit der Einstellung Multiword DMA Mode1, automatisch war das DVD über Ultra-DMA angeschlossen. Vielen Dank für Deine Antwort.
Nuppel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: