Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win Installer nicht korrekt installiert??





Frage

Hallo, wenn ich unter WinXP-Home ein fehlerhaft installiertes Programm (WinOnCD 5.0) entfernen will, erhalte ich die Meldung: "Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn ... der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung...." Wenn dieser Fehler auftritt kann ich weder installierte Programme entfernen noch einige neu installieren. Hat jemand einen Tipp zur Lösung? Mauthaban.

Antwort 1 von _gau_

Mach mal folgende Schritte:

1) Über "Start - Ausführen..." eingeben:
msiexec.exe /unreg

2) Wieder "Start - Ausführen..." und eingeben:
msiexec.exe /regserver

Dadurch müßte der Installer-Dienst neu installiert werden.

Steffen

Antwort 2 von mauthaban

Hey Steffen,
DAS ist die Lösung gewesen, mir fällt ein Stein vom Herzen. Danke!!!
Wo lernt man sowas oder wo finde ich solche Lösungen??
Schönen Gruß und "guten Rutsch"!!
Peter.

Antwort 3 von _gau_

Freut mich, daß es geklappt hat ;-)

Ich hatte ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit Office2000 und WinNT (bei einigen Rechnern). Die Lösung hatte ich in der Microsoft KnowledgeBase gefunden.

http://support.microsoft.com/default.aspx

Man muß nur etwas Glück und Geschick ;-) bei der Suche haben. Oftmals findet man Lösungen nur für Win2000 oder NT (die Datenbank für XP ist eben noch nicht so "gut gefüllt"). Und ich suche auch meist in der englischen KB (die ist wesentlich umfangreicher).

Steffen