Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt - funktioniert aber noch





Frage

Meine Netzwerkverbindung im XP wird nicht mehr angezeigt, aber ich kann noch dateien übers Netzwerk verschieben etc., also funktioniert es noch, das heißt die verbindung ist noch aktiv, auch nach einem neustart noch! Nun kann ich aber, weil die verbindung nicht mehr angezeigt wird, keine ip-adresse etc mehr ändern. Aber ICS (internet connection sharing) geht auch noch, wobei der xp-rechner als client arbeitet, und der win 98 rechner als server.

Antwort 1 von rocon

gehe über die netzwerkverbindung auf deine LAN-Verbindung, heißt ursprünglich wohl MSHEIMNETZ. Offenbar ist das LAN deaktiviert. Unabhängig davon kannst Du dort über Einstellungen/Erweitert Änderungen vornehmen.
Zweite Möglichkeit: Start/Systemsteuerung/Netzwerk/TCP/IP auswählen und über Einstellungen auf automatisch setzen.

hoffe, ich habe es noch richtig im Schädel gehabt. Denn XP kommt mir vorläufig nicht auf den Rechner...

Viel Erfolg Roli

Antwort 2 von WingMan

Wie soll ich das anstellen, wenn mir die lan-Verbindung nicht angezeigt wird! Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Antwort 3 von rocon

He Wingman,

wo wird sie dir nicht angezeigt? Fehlt sie nur in der Taskleiste oder ist sie aus dem netzwerk verschwunden?

roli

Antwort 4 von unholy

hab seit sp2 das gleiche prob.
-netzwerkumgebung wird nicht mehr auf dem desktop dargestellt
-Ordner LAN-Verbindungen ist leer
-IPConfig gibt die richtige, zugewiesene
-Andere Rechner im Netz sind NUR über die jeweilige IP anpingbar, NICHT über den NetBios Namen
-Direktzugriff über IE (mit \Rechnername) geht auch nicht
-Internet wiederum geht
-Alle anderen Rechner im Netz haben auch WinXP Pro SP2 drauf und haben dieses Problem nicht
-Alle Dienste laufen vorschriftsmäßig
-Sicherheitscenter ist deaktiviert (nicht der Dienst, nur die Firewall und das AutoUpdate)

Kurz gesagt: Es müsste eigentlich laufen. Tuts aber net. Ich kann machen was ich will. Wär nett wenn einer helfen könnte.

Antwort 5 von Heldenherz

benutzt du xp antispy?
könnte an der einstellung "pc nicht im netzwerk anzeigen liegen"

Antwort 6 von Schimmelreiter

Hallo, habe genau Dein Problem. Habe schon einiges ausprobiert bis jetzt ohne Erfolg. Alle Netzwerkverbindungen laufen, jedoch werden sie nirgendswo angezeigt. Ist es wirklich notwendig format c: einzugeben.

Antwort 7 von Schimmelreiter

Hura, habe Lösung unter folgendem Link gefunden

http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-109-page-1.html

Bei mir läuft wieder alles wunderbar