Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Win2k und Win98SE vernetzen





Frage

Hallo, habe zwei Rechner, einer mit Win2k und einer mit Win98SE, beide mit Netzwerkkarte. Beide sind direkt mit einem Cross-Over-Kabel verbunden. Die Karte im Win2k-Rechner läuft einwandfrei,der Rechner wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt. Probleme macht der Win98SE-Rechner. Ich schaffe es nicht, ihn am Netzwerk anzumelden. Die Zuweisung der IP 192.168.0.2 ist erfolglos, scheint nicht zu funktionieren, denn der Befehl ping 192.168.0.2 gibt eine Fehlermeldung raus. Wohingegen ping localhost funktioniert. Die Karte ist aber in Ordnung, da sie im Win2k-Rechner läuft (habe die Karten mal ausgetauscht, da sie nicht identisch sind). Viele Versuche mit Gateway, verschiedenen Benutzergruppen, und -namen waren erfolglos. Woran kann das liegen? evtl. die Karten inkompatibel?

Antwort 1 von Crizz

Welch ein Wunder, soeben gab´s einen Fortschritt. Nun funktioniert auch auf dem Win98SE-Rechner die Netzwerkumgebung. Nun müßte ich nur noch rausfinden, wie ich die beiden Rechner dazu bringe, sich gegenseitig zu "beachten", sprich, den jeweils anderen Rechner in der Netzwerkumgebung anzuzeigen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: