Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

NetWare Volume vergrößern





Frage

Hallo ich benötige dringend ein Tool zum vergrößern von Netware Volumes. Vieleicht hat ja jemand einen Tip was es an Tools für sowas gibt und wo man es herbekommt. Gruß Erik

Antwort 1 von Nett Zwerg

Du hast das "Tool". Das kann NetWare nämlich von sich aus.

Antwort 2 von jensen

Hi Erik,

Ich nehme Server Magic von Powerquest, das funktioniert sehr gut.

@nettzwerg
Wie macht das denn Netware ? Ich meine ein bestehendes Volume ohne Datenverlust zu vergrössern ? Welches eigene Netware Tool macht das bzw. wie mache Ich das ?

Gruss von Jens

Antwort 3 von Nett Zwerg

Das geht an der Serverkonsole mit install (NW4) oder nwconfig (NW5) jeweils in den Volumeoptionen. Es muß eine NetWare-Partition angelegt werden, dann kann man diese einem bestehendem Volume hinzufügen. Dann auf das zu vergrößernde Volume gehen, INS drücken und dann die freie Partition auswählen. Klappt problemlos.

Antwort 4 von jensen

Hi Nettzwerg,

guter Tip, wusste Ich wirklich nicht.
Allerdings habe Ich Server Magic auch eingesetzt um ein Volume zu verkleinern. Das geht doch mit NetWare nicht, oder ? Hast Du da auch einen heissen Tip ??

Gruss von jens

Antwort 5 von Nett Zwerg

NetWare kann selbst nur vergrößern. Wenn man sich kein Programm (wie das genannte) fürs Verkleinern kaufen will, hilft nur Backup, Volume löschen, Volume neu anlegen, Restore.

Antwort 6 von Erik

He Leute
danke für die vielen Tips aber da ich vergessen habe dazu zuschreiben das es sich um Novell 3.12 handelt, das diese Funktionen von 4x u. 5 nich hat, könnte es womöglich doch ein Tool für diese Aufgabe geben.
Also wenn Ihr ne Idee habt oder was passendes wisst bitte schreiben.
Trotzdem Danke für die Antworten, war mein Fehler, sorry.
Bis die Tage Erik

Antwort 7 von Nett Zwerg

Das geht auch bei NW 3.12.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: