Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

AOL 6.0 / NDISWAN Installation





Frage

Ich habe einen Fujitsu Siemens PC Typ T-Bird P70-1/0/ mit vorinstalliertem Microsoft-Betriebssystem Windows ME (4.90.3000)sowie einen ISDN Anschluß über einen FRITZ!Card PCI Controller und eine Nebenstellenanlage Typ Auerswald ETS-2204 l, D-Kanalprotokoll DSS1. Bisher ist AOL 5.0 (zusammen mit AOLISDN v1.14 CAPI 2.0) auf meinem Rechner erfolgreich gelaufen. Bei der Installation des neuen AOL 6.0 stoppte diese jedoch wiederholt mit der Meldung die sinngemäß etwa lautete "NDIS WAN muß installiert sein" (Meldung leider immer durch das AOL Installationsfenster verdeckt). Danach habe ich versucht, den AVM NDIS WAN Capi-Treiber gemäß Anleitung in der NDIS.HLP Datei in Windows ME über Systemsteuerung / Hardware zu installieren. Es kommt jedoch immer die Fehlermeldung "ndiswan muss für AVM NDIS WAN Capi-Treiber (WDM) installiert sein" und der Treiber wird nicht installiert. Alle ME "ndiswan" Dateien befinden sich im Windows / System Verzeichnis, das DFÜ Netzwerk ist bzw. war korrekt installiert. Leider findet sich in der Windows Hilfe keinerlei Hinweis auf "ndiswan". Eine ähnliche Fehlermeldung kommt beim Versuch über das Windows Setup das virtuelle private Netzwerk zu installieren.leider haben Ihre Anweisungen den NDISWAN Fehler nicht behoben. Auf Empfehlung von AVM habe ich dann folgende Schritte ausgeführt: Deinstallation des alten Kartentreibers, Deinstallation von NDISWAN (kein Eintrag in "Systemsteuerung/Software" vorhanden), Entfernen aller übrigen NDISWAN Dateien, dann Installation des heruntergeladenen neuesten Treibers für den ISDN Controller von AVM und Neuinstallation von NDISWAN (ebenfalls neueste Version), alles bei ausgeschaltenem Virenscanner. Bei der Neuinstallation von NDISWAN über "Systemsteuerung/Hardware" kommmt jedoch am Ende wieder die gleiche Meldung -Netzwerk: "ndiswan muss für AVM NDIS WAN Capi treiber (WDM) installiert sein" - und der Treiber wird nicht installiert (auch kein Eintrag unter Software). Aus irgendwelchen Gründen akzeptiert Windows ME den NDISWAN Adapter nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie der "ndiswan" Adapter erfolgreich installiert wird und die Bedeutung der Fehlermeldung "ndiswan muss für AVM NDIS WAN Capi-Treiber (WDM) installiert sein" erläutern. Besten Dank im voraus ! WM

Antwort 1 von Ty75BO

Moin moin,

die AOL 6er benötigt die viertuelle Private Netzwerkkarte von Win und an diese Neztwerkkarte wird dann das NDISWAN gebunden.

Im Normalfall installieren die AOL-Softwares das von allein - aber Win ME scheint da immer mal wieder zu Porbs zu führen.

Mögliche Lösung: Netzwerk komplett leerräumen, Systemsteuerung/Software/WinSetup die Verbindungen deaktivieren.
Nach Neustart des Rechners AOL aufrufen und nach dem AOL den ganzen Kram wieder installiert hat evtl. noch nötige Dinge im Netzwerk nachinstallieren (z. B. weiter DFÜ-Dinge oder Netzwerkkarten)

Und ausprobieren

Gruss Günther

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: