Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Filemaker-Listenansicht frei definierbar?





Frage

Gibt es eine Möglichkeit die vertikal vorgeschriebene Reihenfolge Kopf, Body, Fuss im Layoutmodus zu modifizieren? Ziel soll es sein, Bilder einer Datenbank in der Listenansicht in einem 3x3-Muster quadratisch anzuordnen, um quasi per "Nächster Datensatz" von links oben nach rechts unten jedes Bild aktivieren zu können, bevor beim Bild Nr. 10 eine neue Seite mit den nächsten 9 Bildern generiert wird.

Antwort 1 von ME Nutzer

Hallo,
die Antwort ist zweigeteilt.
a) wenn es ´nur´ um eine Druckansicht geht, läßt sich das recht einfach lösen, indem man ein Layout mit drei Spalten erzeugt und die Höhe des Datenbereichs ebenfalls so wählt, daß man die 3x3 Bilder darstellen kann.
Über ein Script könnte man dann das entsprechende Blättern um jweils 8 Datensätze steuern.

b) für die Blättern-Ansicht geht das so nicht. Hier wäre es denkbar, über die Definition von Beziehungen (ab Version 5 auch innerhalb einer DB) die auf errechnete Datensatznummern n+1, n+2, n+3 ... n+8 verweisen*, auf einer Seite beliebige Felder n+1... an einer gezielten Stelle zu zeigen. Das Seitenblättern ist dann ggf. über ein Script so zu regeln, daß dann immer 8 Datensätze gesprungen wird.
Dies ist nur eine vage Idee, die ich aus einer eigenen Anwendung ableite, in der ich für die Entwicklung von Kosten innerhalb einer Formularansicht immer den vorherigen und den nachfolgenden Wert darstelle - da funktioniert das ganz gut.

*D. h. jeder Datensatz muß Felder enthalten, die die jeweils absolute Seriennummer der nachfolgenden 8 Sätze enthält über diese Referenz findet die Beziehung dann das jeweilige Feld zur Darstellung.
Da ich das nur für jeweils den folgenden und vorhergehenden Satz gemacht habe, ist der Aufwand und die zusätzliche Datenmenge gering. Bei 8 Folgesätzen müßte man mal sehen, ob das auch über eine Formel jeweils online gerechnet werden könnte.

Viel Spaß beim Probieren