Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie erstelle ich eine Bootdiskette?





Frage

Ich habe für meinen pc eine neue festplatte gekauft und die ist ganz nakt. Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ich eine bootdiskette erstellen muss um windows98 installieren zu können, denn wenn ich die win98-cd einlege, passiert überhaupt nichts. ich weiss aber leider nicht, wie mann eine bootdiskette erstellt und mit bios habe ich auch noch nie was gemacht... kann mir jemand helfen

Antwort 1 von Landei

Hallo mk,
ganz so geht das nicht. Du musst zuerst die neue FP formatieren. Das kannst du mit FDISK z.B. machen. FDISK ist auf deiner Win98 Startdiskette. Da kannst du festlegen, ob du die Festplatte am Stück willst, also als ein Laufwerk, oder in mehrere Partitionen unterteilst, z.B., C:, D:, E:, u.s.w.
Ich selbst habe mit FDISK noch nicht viel gemacht, da es ein DOS-Programm ist. Ich nehme das Programm Partition Magic. Dies wird ganz normal in Windows installiert und über Windows gestartet. Ich finde es übersichtlicher und auch einfacher (Geschmacksache).
Und wenn du dann die Festplatte formatierst, legst du eine Primäre Partition an (weil Windows von einer Primären Partition aus gebootet werden muss/kann).
Die eventuellen anderen Partitionen der FP sind normalerweis dann Logische Partitionen.
Es dürfte hier im Forum aber viele Beiträge zu diesem Thema geben. Such einfach mal nach Artikeln wie Festplatte oder formatieren.
Du kannst dich auch gern per Mail melden.
Viel Glück!
Gruß Andy

Antwort 2 von Unforgiven_II

Du musst mit einem installierten system eine erstellen

Unter systemsteuerung>software kannst du das machen.

Antwort 3 von Joe_69

Hi!

Befolge die Anweisung von UnforgivenII, gehe am besten zu einem Bekannten, der Windows 98 installiert hat.

Dann würde ich Dir DRINGENDST raten, die Festplatte zu partitionieren, das heisst, anstelle von EINER grossen Platte machst Du MEHRERE kleine daraus. Falls Du später mal Dein Windows zerhaust, kannst Du C: formattieren, und die Daten auf den anderen Teilen der Platte (D:, E:, F:, u.s.w.) bleiben Die erhalten.

Wenn´s soweit ist, melde Dich wieder.


mfg Joe

Antwort 4 von MyTom

Du kannst auch unter www.bootdisk.com eine Diskette downloaden.Bei einem Bekannten oder ich kann Dir eine per Mail auch zukommen lassen.
mfg
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: