Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

was ist ein idle ?





Frage

Was ist " Idle " ??? Dieser vorgang Benutzt meinen Prozessor Und er ist Ständig mit 90 % ausgelastet Ich habe einen AMD Duron 800 Und Ich habe gehört , das " Idle" Was mit Intel zu tuhen haben soll Was kann ich machen ? Meine sämptlichen programme leiden Weil sie nicht richtig ausgefürt werden können , durch die hohe prozessor auslastung !

Antwort 1 von SeppMaier

Moin!

Idle(Englisch= Leerlauf), d.h. deine CPU tut nix...
sie wartet darauf was zu tun..
also alles im grünen Bereich

sihju Sepp

Antwort 2 von Wolf_3

hallo....

alles gut aber warum arbeitet der Prozessor immer mit der hohen Auslastung wenn er überhaupt nichts tut?
Mein Tuneup zeigt auch immer 80-90% und wenn mein CPU wartet auf etwas zu tun warum kann er nicht warten mit 5-10% ???

gruß Wolf

Antwort 3 von MarkusW

Dein Prozzi ist dadurch überhaupt nicht ausgelastet. Die "Auslastung" von 90% bei dem "System Idle Prozess" oder auf deutsch "Leerlaufprozess", heißt nur so viel, daß der Prozzi zu 90% nichts tut. Wenn Deine Programme nicht richtig funktionieren, hängt das mit Sicherheit nicht am Leerlaufprozess.

Antwort 4 von pepe071973

Billy Idle?

Antwort 5 von Wolf_3

danke Markus für schnelle Antwort

wenn es stimmt was du schreibst dann is es ok aber bei meinen Kumpel ist die Auslastung bei nichts tun 3-5% nur bei arbeiten geht sie hoch, er hat Win Xp, Intel 733 und alten Board.
Ich hab neuste Hardware und Win 98 und ich denke es ist irgendwelche Sparfunktion, die mein Prozzi bei nichtsmachen einschaltet und deshalb ist die Auslastung so hoch.

aber ich kann mich auch irren
gruß Wolf

Antwort 6 von Laurin

Kontrolliere mal, welche Programme bei dir im Hintergrund laufen, z.B. Virenscanner etc
gib mal unter <Start> <Ausführen> msconfig ein und schau unter dem Autostart Reiter, welche Programme mit dem WindowsStart auch starten. Mache alle Häkchen weg, die du nicht unbedingt brauchst und kontrolliere dann noch mal die CPU Last.

Laurin


Antwort 7 von _gau_

Hi Wolf,

nun glaub doch endlich Sepp und Markus!

Du darfst hier nichts durcheinanderbringen. IDLE ist LEERLAUF, d.h., wenn der IDLE-Prozeß mit 95% Nutzung angezeigt wird, dann tut dein Proz. nur sehr wenig.
Das ist vielleicht etwas verwirrend bezeichnet. Der Idle-Prozeß "benutzt" deinen Prozessor eigentlich nicht, sondern ist das Maß für die "Nichtnutzung" der CPU.

Bei mir ist der Idle-Prozeß (bei Win2000 als Leerlaufprozeß bezeichnet) in Ruhe bei 99%. Das ist völlig korrekt. Sobald irgendein Programm aktiv wird, dann geht die Leerlaufnutzung zurück und andere Prozesse "nehmen" sich ihren Anteil.

Die Summe aus allen Prozessen ergibt immer genau 100%.

[gau]

Antwort 8 von Piepsi

@[gau]:

Nur so zur Info: SeppMaier ist letztes Jahr leider verstorben :-(

Er war ein gutes SN-Mitglied. Das war damals wirklich ein Schock:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=45621&adminrecno=20

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=45639&adminrecno=20

Er hatte auch definitiv zum SN-Treff zugesagt, aber er kam nicht........

Rest in peace....

Bis neulich,
Piepsi {:o(

Antwort 9 von _gau_

@Piepsi
Entschuldigung - ich wollte keinesfalls "an alten Wunden rühren".

Man sollte sich eben doch das Datum des Threads anschauen... und nicht nur, ob er oben steht.

[gau]

Antwort 10 von Side19

idle prozess ist so ne sache!!!
Habe mich auch gefragt was das sein soll und hab mich mal dran gemacht nähere informationen darüber zu bekommen!!! Für den idle prozess ist eine datei namens msidle.dll zuständig! Das erste mal wurde ich stutzig als ich in den eigenschaften dieser datei die interne bennung von microsoft laß "webChekSupportDLL" mhhh musste ja irgendwie mit dem internet zu tun haben!Und las einen interesanten artikel in der ct das diese msidle.dll eine routine besitzt die den festplatten zugriff auf unteresten ebene ermöglicht.
Also langsam wird es echt verdächtig mal sehen was sich noch so finden lässt.

Antwort 11 von TheHappyJoker

Wirklich gutes Taktgefühl Side19...

Antwort 12 von magic m

nutzt du sowas wie rain oder vcool um deine cpu zu "kühlen"? dann lies dir mal die beschreibung dieser programme durch. da steht, das beim einsatz solcher programme die auslastung immer so hoch angezeigt wird, obwohl der rechner nichts macht. habs selber getestet und kann es bestätigen...


Antwort 13 von SvenjaK

@[gau]

Wieso? Der Monat stimmt doch! *fg*

Svenja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: