Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Festplattenbeschleiniger?





Frage

Grüß Gott! Kennt Ihr Festplattenbeschleuniger,egal ob Soft- oder Hardware? Grüß Gott! Friedhelm

Antwort 1 von wutzel

Festplatten sollen fest eingebaut werden ( daher auch der Name ) und dürfen auf keinen Fall irgendwelchen Beschleunigungen ausgesetzt werden - ein Test im c`t-Magazin hat gezeigt, dass eine HDD schon allein durch Umfallen auf dem Tisch kaputt gehen kann !

die einzigen erlaubten Hardware-Festplattenbeschleuniger sind RAID-Kontroller, am besten mit eigenem Cache-Memory. Noch besser als die sind allerdings die vom Hersteller selbst beschleunigten Modelle, die also anstatt mit 5400 U/min gleich mit 7200, 10000 oder optimal mit 15000 U/min um sich selbst kreisen - die Kreisbewegung ist in diesem Fall die einzig mögliche Beschleunigung, ohne dass Schaden auftritt.

Softwarebeschleuniger - das ist natürlich ein Unwort - Software wird ausschließlich durch schnellere CPUs beschleunigt - also lieber Finger weg, die taugen nicht wirklich was !



Antwort 2 von Rupps

Hi,
Mit diesem Eintrag lässt sich ein höherer Festplattencache einschalten.

Die Registrierung mit regedit über die Eingabeaufforderung öffnen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

LargeSystemCache

0 = Standarteinstellung
1 = höherer Festplattencache

Rupps

Antwort 3 von aths

Man kann per bearbeitung der system.ini im abschnitt [vcache] auch direkt die grössen (minfilecache= und maxfilecache=) in kb angeben.

Antwort 4 von cheVron_8_

Du kannst den umständichen Umweg uber den Transformator umgehen und die Platte direkt mit 220 Volt betreiben.
Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm, allerdings temporär begrenzt ;)

Antwort 5 von Manuel

Wie wärs, wenn du den Maschinisten deiner HDD besser bezahlst - vielleicht strampelt er dann schneller....
Ein aufmunterndes Wort oder ein Obstler wirken manchmal auch Wunder...;-)

Gruß Manuel



Antwort 6 von Friedhelm


Leut ,danke für Eure Vorschläge.

An besten ist doch immer noch eine schnelle
Festplatte zu kaufen.

Friedhelm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: