Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

nochmals zu: Summenfeld eines Berichtes in einem anderen Bericht anzeigen





Frage

Okay, ich möchte Euch das Problem mal näher erläutern, denn auch mit Eurer Hilfestellung bin ich nicht weitergekommen. Folgendermaßen schaut meine Datenbank und mein Interesse aus. Es gibt 2 Konzerte, in welche die gleichen Personen eingeladen sind. Sagen wir mal den 1. und den 2. Juni. Nun haben aber nicht alle Personen für beide Konzerte zugesagt – sondern auch manchmal nur für eines. Der eine bringt eine Begleitperson mit, der andere nicht usw. Nun habe ich einen Bericht für den 1. Juni erstellt und einen anderen für den 2. Juni. An jedem Bericht sind jeweils am Seitenende die Summen für die teilnehmenden Personen (es gibt auch noch andere Summenfelder, die auch relevant sind – allerdings einfachheitshalber spreche ich mal nur von der Personenzahl) Nun habe ich einen Bericht zur Gesamtübersicht erstellt, wo die jeweiligen Namen der Personen an erster Stelle stehen und dazu an welchem Tag sie mit wieviel Begleitpersonen kommen – also hab ich praktisch eine Zusammenfassung beider Berichte gemacht. Das sieht dann ungefähr so aus: Maier 1. Juni 1 Person 2. Juni 3 Personen So – nun möchte ich aber am Seitenende die Personenzahl (Summe) aufgesplittet auf die Konzerte haben und nicht die Gesamtzahl aller Personen....damit würde ich ja beide Konzerte in einen Topf werfen. Wie bekomme ich ein Summenfeld für den 1. und eines für den 2. Juni separat? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße und Dank im Vorraus Annett

Antwort 1 von Axel

Hallo Annett
Vorausgesetzt die Konzerttermine erscheinen auf deinem Formular einzeln, also:
1.Juni (Rahmen drum)
(Nächster Datensatz)
2.Juni (Rahmen drum),
könnte vieleicht folgendes gehen (im Abfrageeditor(SQL-Ansicht)
SELECT Sum(TabName.PersAnzahl) AS [Summe von GesamtPersonen]
FROM TabName HAVING (((TabName.PersAnzahl)=[Forms]![DeinFormular]![AktuDatum]));
Der Trick besteht darin, dass das aktuelle Datum aus deinem Formular als Parameter in die Abfrage eingeht.
Du hast dann auch nur einen Bericht pro Tag. Die Alternative wäre ein Bericht aus mehreren Abfragen zu creiren, was unter normalen Umständen nicht möglich ist. Ich hab´s aber mal mit Querydefs und Recordsets und Parameter usw. hingekriegt...ist aber echt komplex.
Gruß: Axel ;-)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: