Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

bios-plattenerkennung





Frage

wer das forum intensiver verfolgt, merkt das ich seit ein paar tagen an einem laptop rumbastele und nicht so recht erfolgreich bin: problem: laptop sie-nie pcd-5nd 24 mb ram externes lpt1 cd-rom pI prozessor etc. etc. nun stellen sich mir folgende fragen: im laptop ist definitif ein 810 mb hdd eingebaut (hab in ausgebaut und "untersucht" marke: seagate. das hdd diagnose programm von seagate sagte mir auch das er 810 mb hat. im bios (phönix bios Pentium I V.1.03) steht nun aber eingetragen das die platte nur 772 mb hat. woher kann das kommen? weiteres problem: ich hab die platte überformatiert ohne zu wissen das da vorher ein externer disk-manager(von ontrack) drauf war. brachte erheblich probs, die sind jedoch gelöst. nun die weitere frage. kann es sein, das der diskmanager seine partitionen ins biops übertragen hat oder wie kommt es zu einem so merkwürdigen "biosverhalten"? mfg p.

Antwort 1 von draack

Hi!

Das liegt (im Wesentlichen) daran, das für den Hersteller 1MByte = 1000kByte und nicht (was richtig wäre) 1024kByte sind.

Ciao!
Volker.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: