Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ram woher erkenne ich welchen rambaustein ich habe





Frage

wie kann ich unter windows erkennen welchen rambaustein bei mir drin ist ob es ein pc100 oder ein pc133 ist weil ich aufrüsten will

Antwort 1 von Michael_Tyc

Hi,

entweder nutzt Du Programme, wie z.B. SiSoftSandra oder Dr. Hardware (es gibt zahlreiche), oder Du schaust einfach nach.

Dazu mußt du Dein Gehäuse öffnen und die Bausteine entfernen. Dann schaust du auf einen der kleinen Speicherchips, die aufgelötet sind. Dort befindet sich am ende der Nummer/Bezeichnung eine Zahl. Diese sollte mindestens 7 heißen. Das steht für 7 nanosekunden und entspricht der PC 133 Spezifikation ((hoffe ich irre mich nicht, kann auch sein, dass schon die 8 (120 MHz)reicht)). Im Zweifelsfall schau noch mal bei www.heise.de oder zd.net vorbei. die habe sicher einen Artikel über die Zugriffszeiten (Nanosekunden) der Speicher).

Evtl. kann auch Dein BIOS darüber Auskunft geben. Da steht dann der entsprechende speicher eingetragen. Das machen aber nicht alle.

Also, bis denne, Micha!

Antwort 2 von XTC-666

Ich glaube bei den 133 steht hinten 7.5
nur so nebenbei