Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CD-ROM und Floppy Kabel verlängern?





Frage

Hallo! Zwei fragen, wie groß ist die max. Länge die ich erhalte oder selber herstellen kann um mein CD-ROM und Floppy anzuschließen. Mein Vorhaben: Ich möchte meine zwei CD-ROM und das Floppy Laufwerk aus meinem PC in ein externes Gehäuse einbauen. Den PC möchte ich dann in ein anderes Zimmer stellen und Tastatur und Maus per Funk anschließen, oder auch verlängern. Entfehrnung währe ca. 2m, da ich direkt an der Tür den PC habe. Ich bin langsam von den Geräuschen und Lüftern genervt. Alternativ dachte ich mir die Laufwerke in ein altes leeres Desktopgehäuse einzubauen und dessen Netzteil für die Stromversorgung zu nutzen oder eben auch verlängern. Muss dann halt der Reihe nach einschalten aber da gewöhnt man sich dran. Komische Idee aber wenns funtzt ist Ruhe am Platz! Z.

Antwort 1 von Locke

Bei UDMA/33 darf es eine maximale Länge von 46 cm (18 Zoll) haben.
Alternative sind Dämmatten für den PC, leise CPU-Lüfter und Low-Noise - Netzteile (z.B. Enermax).

Antwort 2 von emtee

Also ich weiß zwar nicht genau wie lange das IDE-Kabel sein darf, aber in einer Diskussion hat ein Freund mir mal gesagt, daß es nicht länger als etwa 50 cm sein darf. Da würd ich mir lieber überlegen, ob ich nicht mein Gehäuse mit Dämmmaterial auskleide. Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen alten 486 zu kaufen (da lief zumindest die CPU meist noch ohne Lüfter) und dann ein Netzwerk aufzubauen. Den 486 kannst Du dann ja an Deinen Arbeitsplatz stellen und dann über das Netzwerk darauf zugreifen.
Da hab ich aber noch ne Frage: Wie willst Du das mit dem Monitorkabel machen? Die sind nämlich meist auch sehr sensibel in der Länge.

Antwort 3 von Ich-bin

Hy,
ich dachte das das Hauptproblem bei den IDE Kabel liegt. Uber Monitor oder Drucker, Scanner usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Netzwerk hat kein effekt, dann steht trotzdem ein Rechner auf/unter dem Tisch. Aber wenn 50cm maximal geht hat es sich schon erledigt, da komm ich nicht weit.
Na ja, war auch nur ein Gedanke. Mir gings auch um den Platz.

Trotzdem danke für die Hilfe

Zair

Antwort 4 von Locke

Es gibt da eine (teure) Lösung.
Du rüstest Deinen Rechner mit einem SCSI-Kontroller auf. Den Rechner stellst Du in den Nebenraum und verbindest den mit einem externen Gehäuse mittels U2W oder U160 SCSI- Kontroller. Dann baust Du Adapter von UDMA auf U2W (U160) SCSI ein und hängst Dein CD-Rom/Brenner dran. Den Scanner kannst Du durchschleifen (falls SCSI). Einen USB-Scanner kannst Du verlängern. Für den Drucker und Audio gibt es lange Kabel, da ist das egal.
Für Maus, Tastatur und Monitor gibt es eine Netzwerklösung. Du hast dann nur noch eine kleine Box auf dem Tisch. Da hängt das alles dran und wird mit Cat5 Netzwerkkabel (RJ45) mit dem Rechner verbunden. Maximale Länge je nach Bildschirmauflösung 50 - 150 Meter.

Antwort 5 von Ich-bin

SCSI Kontroller ist zwar eingebaut aber ich glaub der Aufwand ists nicht wert. Es schwirren immer so gedanken rum und im Endeffekt darf ich dann für 7 Milliarden Mark Material kaufen.
Da Versuch ichs lieber mal mit Dämmstoff, muss noch was im Keller haben vom Lautsprecherbau.

OK, vielen dank
Z.

Antwort 6 von Locke

Für 7 Milliarden wäre was zu bewegen, das stimmt ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: