Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Sporadische Bootprobleme mit Windows ME (auch schon bei Windows 98)





Frage

Ich hab ein Bootproblem bei meinem Rechner: Pentium II 333 Mhz, Gigabyte GA-686LX3 mit Intel 440LX Chipsatz, 128 MB SDRAM PC 100, Netzwerkarte, ISDN FritzCard PCI, Diamond Viper V550, Creative Soundblaster PCI, Noname TV Tunerkarte, 6,5 GB Festplatte IDE. Betriebssystem Windows Me. Der Rechner fängt an zu booten bis zum Windows ME Startbild (damals bei Windows 98 auch)und bleibt plötzlich hängen. Abgesicherter Modus funktioniert. Norton Disk Doctor (inkl. Oberflächentest) erkennt keine Fehler auf Festplatte, Norton Hardware Diagnostics erkennt auch keine Fehler beim RAM Speicher, Norton Win Doctor findet keine Probleme. (jeweils bei beiden ausprobierten Betriebssystemen jeweils mit kompletter sauberer Neuinstallation + neueste Treiber für alles). Der Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal funktionierts nach dem 3. bis teilweise auch erst 10. mal neubooten. Protokolliert hab ich auch schon gestartet, doch das Kauderwelsch in der Bootlog.txt läßt eigentlich auch nichts besonderes erkennen, was auf den Fehler hinweisen könnte. Bei Einzelschrittbestätigung blieb der Rechner hängen, als der Treiber "vpaec.vxd" laden wollte. Danach habe ich im abgesicherten Modus diesen Treiber mit msconfig.exe aus der system.ini rausgenommen, mit dem Ergebnis daß beim nächsten Neustart mit Einzelschrittbestätigung einfach der nächste zu ladende Treiber hängen geblieben ist (irgendwas mit logitech maus). Also denke ich nicht, daß es an einem bestimmten Treiber liegt. Auch die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt funktioniert nicht immer. Manchmal gehts danach wieder, meistens jedoch auch erst nach dem 3.-4. versuchten Neustart, was darauf schließen läßt, daß es auch nicht daran umbedingt liegen muß. Das komische ist, ich hab den Rechner früher auch mit Windows 98 betrieben und es gab nie Bootprobleme. Seitdem hab ich folgende Änderungen vorgenommen: SoundKarte ISA mit SoundKarte PCI getauscht, ISDN Fritz Card rein, Netzwerkkarte rein, TV Tuner Karte rein. Wenn Windows aber mal läuft funktioniert alles wunderbar. Nur beim hochfahren tritt dieser seltsame sporadisch auftretende Fehler auf. Woran kann das liegen? Festplatte? Mainboard im Z Vielleicht zu heiß gelaufener CPU-Kühler (da Rechner ziemlich lange am Stück läuft)? Oder doch ein Software Problem? Wer kann mir weiterhelfen? Ich werd noch wahnsinnig. Bitte hier posten oder per email. Danke Euer Fabian

Antwort 1 von Stefan Pücher

also ich hab das problem auch schon bei win98 gehabt, eines tages wars dann plötzlich weg.

Windows halt

Antwort 2 von Clark74

Ich vermute mal das an den Interrupts liegt. ME kommt eventuelldamit nicht klar...

Patrick

Antwort 3 von Fabian

Also das mit Interrupts könnte natürlich sein. Ich schreibe mal die momentane IRQ Belegung, wie sie in Windows beim Gerätemanager drin steht. Vielleicht fällt euch was auf, was man ändern sollte (z.b. im bios irq # für irgendwas reservieren):

00 Systemzeitgeber
01 Standard o. MS Natural Keyboard
02 Programmierbarer Interrupt Controller
03 COM2 Anschluß (brauch ich)
04 COM1 Anschluß (brauch ich)
05 TV Station Audio
05 TV Station Video
05 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
06 Standard-DiskettenLW Controller
07 LPT1 Druckeranschluß
08 CMOS/Echtzeituhrsystem
09 Allied Telesyn PCI Ethernet Adapter
09 IRQ-Holder für PCI Steuerung
10 AVM ISDN Contoller FritzCard PCI
10 Intel 82371 AB/EB PCI/USB UHC
10 IRQ Holder für PCI-Steuerung
11 Adaptec AVA 1502 SCSI Host Adapter (für Scanner, hat auch schon mit Win98 funktioniert)
12 Soundblaster AudioPCI
12 Diamond Viper V550 (english)
12 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
13 Numerischer Coprozessor
14 Intel 82371 AB/EBPCI Bus MasterIDE C.
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
15 Intel 82371 AB/EBPCI Bus MasterIDE C.
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

Vielleicht hatte die ISA Soundkarte die ich früher drin hatte nen anderen IRQ und jetzt wo die PCI SOundkarte drin ist stören sich Sound und Grafikkarte? Kann das daran liegen? Aber warum funktionierts dann manchmal und manchmal nicht?
Fabian

Antwort 4 von Thomas21

Hallo!
Ich hatte das selbe Problem, das der Rechner sporadisch bei einem Warmstart, aber mit Garantie mit einem Kaltstart in W98 und auch ME nicht bootete und abgestürtzt ist. Bei mir lag es am defekten USB-Port (USB-Gerät, Teledat 2 USB, zeigte "Verbindung zum PC" und Rechner stürtzt sofort ab, nachdem ich vor Starten USB-Kabel gezogen hab, gabs keine Probleme).
Hast du vielleicht auch USB-Geräte? Zieh die mal Testweise vorm Start ab.

Ansonsten würd ich dir raten, die Zusatzkarten mal auszubauen, Windows zu installieren und die Karten nach und nach rein zu tun, vielleicht mag das Windows dann...
Ansonsten würdest du sehen, bei welcher Karte das Problem aufttritt.
Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee, die nicht so zeitaufwendig ist.

Gruß
Thomas

Antwort 5 von Jupiter

1. Läßt du deine Soundkarte für den Windowsstart ein Audioereignis abspielen? Nimm das mal raus --> >keine<...
2. Belege nicht den Slot neben dem AGP- (die kungeln)
3. Tausche die Soundkarte mit einer anderen PCI- aus
Sharing ist so eine Sache...

Poste mal, was was (nicht) gebracht hat...

mfg Jup

Antwort 6 von Fabian

Also USB-Geräte hab ich keine angeschlossen und ich laß auch keinen Sound abspielen beim Windows Start, zumal der Rechner gar nicht so weit bootet, um irgendwas abspielen zu können. Das mit dem alles neu installieren ist nicht so einfach, weil der Rechner in ständiger Benutzung ist. Aber mit dem Umstecken der Karten könnte ich mal anfangen. Danke bis jetzt an Euch alle. Ich poste wenn ich den Fehler lokalisieren konnte. Das heißt jedoch nicht, daß wenn jemand noch was anderes dazu weiß hier nicht mehr posten sollte. Ich bin dankbar für alle Tips.
Fabian

Antwort 7 von Fabian

Hab jetzt doch alles neu installiert und soundkarte mit netzwerkkarte vertauscht. Ich konnte jedoch den pci slot unter der agp nicht leer lassen, weil kein platz mehr. bis jetzt keine probleme. vielleicht kommen aber noch welche. ich hoffe zwar nicht aber mal sehen...

Antwort 8 von Jupiter

Na siehste - wir drücken dir die Daumen!
Jetzt nur nix mehr dran "drehen" - am besten ein Image machen, dann kannst du immer wieder auf diesen Zustand zurück...

mfg Jup

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: