Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Probleme mit MS-DOS unter Win2000





Frage

Hallo, Habe vor 2 Tagen einen Rechner auf Win2k umgestellt. Jetzt läuft das alte Buchhaltungsprogramm nicht mehr. Es meldet mir beim Start (im MS-DOS Eingabefenster) immer "Cobol runtime library not installed"! Habe mal Spaßeshalber von ner alten Win 95 Bootdisk gestartet, da funktionierte das Proggie. Was mache ich falsch, bzw. wo bekomme ich diese Cobol-Dateien her ??? Danke schon mal .... :)

Antwort 1 von Friedel

Ein Fehler, der oft gemacht wird. In Win2000 gibt es weder DOS noch ein DOS-Fenster. Es gibt zwar eine Komandozeile, aber die hat nix mit DOS zu tun. Du kannst DOS (der Win9x) als zusätzliches Betriebsystem installieren. Dann mußt du aber jedes mal neu booten. Du kannst mit VMware (www.vmware.com) auch virtuelle PCs einrichten und auf einen dieser PCs DOS oder Win9x installieren. Dann kannst du z.B. Win95 in einem Fenster unter Win2000 laufen lassen. Dazu brauchst du aber reichlich Systemresourcen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: