Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

was ist FAT12 ???????





Frage

Hallo Leute, kann mir einer von Euch erklären, was FAT12 für ein Dateisystem ist???? Habe diese Information bei PartionMagic6.0 und bei EasyRecoveryProfessional gesehen! Kann mir nichts darunter vorstellen! Für ein paar Erklärungen wäre ich dankbar! Gruß Uwe

Antwort 1 von Locke

Das ist das Dateisystem für kleine Datenträger, wie z.B. Disketten.
Siehe original - Text aus der Microsoft Knowledge Base:

Artikelnummer:
D41844 Modifiziert:
16-MAR-2000 Erstellungsdatum:
16-MAR-2000


Standard-Clustergröße für FAT und NTFS


Titel des Originalartikels: Q140365: Default Cluster Size for FAT and NTFS

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Windows NT Workstation, Versionen 3.5, 3.51, 4.0
Microsoft Windows NT Server, Versionen 3.5, 3.51, 4.0
Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows 2000 Server
Microsoft Windows 2000 Advanced Server

Zusammenfassung:
Bei allen von Windows NT verwendeten Dateisystemen erfolgt die Organisation der Festplatte auf Grundlage der Clustergröße (Cluster = Zuordnungseinheit). Diese entspricht der kleinsten Menge an Speicherplatz, die für die Aufnahme einer Datei zugeordnet werden kann. Wenn Dateigrößen also nicht ein gerades Mehrfaches der Clustergröße ausmachen, muss zusätzlicher Speicherplatz verwendet werden, um die Datei aufzunehmen (bis zum nächsten Mehrfachen der Clustergröße). Dies bedeutet, dass auf einer typischen Partition Speicherplatz der Größenordnung (Clustergröße)/2 * (Anzahl der Dateien) verloren geht.

Wenn während des Formatierens keine Clustergröße angegeben wird, verwendet NTFS Standardwerte auf Grundlage der Partitionsgröße. Diese Standardwerte wurden ausgewählt, um die Menge an verlorenem Speicherplatz zu vermindern und die Fragmentierungsrate der Partition zu reduzieren.


Weitere Informationen:
Die folgenden Standardwerte werden von Windows NT 3.51 und höher verwendet, wenn ein Datenträger mit einer der folgenden Methoden mit NTFS formatiert wird:
1. Verwenden des FORMAT-Befehls von der Befehlszeile aus ohne Angabe einer Clustergröße.
2. Formatieren eines Datenträgers vom Windows Explorer aus, wenn im Feld "Zuordnungseinheit" des Dialogfelds "Formatieren" "Standard-Zuordnungsgröße" aufgeführt ist.




Laufwerkgröße Clustergröße Anzahl der Sektoren
512 MB oder weniger 512 Byte 1
513 MB bis 1024 MB (1 GB) 1024 Byte (1 KB) 2
1025 MB bis 2048 MB (2 GB) 2048 Byte (2 KB) 4
2049 MB und größer 4096 Byte (4 KB) 8


Die maximale Standard-Clustergröße unter Windows NT 3.51 und höher ist 4 K, weil NTFS-Dateikomprimierung auf Laufwerken mit einer größeren Zuordnungsgröße nicht möglich ist. Daher werden bei der Formatierung nie Cluster mit einer Größe von mehr als 4 K verwendet, es sei denn, der Benutzer überschreibt bewusst die Standardwerte, indem er beim Formatieren von der Befehlszeile aus den Parameter /A: verwendet oder im Dialogfeld "Formatieren" im Windows Explorer eine größere Clustergröße angibt.

Da Windows NT-Versionen vor der Version 3.51 NTFS-Dateikomprimierung nicht unterstützen, können die Standard-Clustergrößen 4 K übersteigen. Demnach gelten für Windows NT 3.50 und früher zusätzlich zur oben angegebenen Tabelle die folgenden Werte:




Laufwerkgröße Clustergröße Anzahl der Sektoren
4097 MB bis 8192 MB (8 GB) 8 KB 16
8193 MB bis 16384 MB (16 GB) 16 KB 32
16385 MB bis 32768 MB (32 GB) 32 KB 64
mehr als 32768 MB (32 GB) 64 KB 128


Wenn Sie das Konvertierungsprogramm "Convert.exe" verwenden, um zu NTFS zu konvertieren, verwendet Windows NT immer eine Clustergröße von 512 Byte. Dies erfolgt aufgrund der Tatsache, dass die FAT-Strukturen an 512-Byte-Grenzen ausgerichtet sind, so dass bei einer höheren Clustergröße die Konvertierung nicht funktionieren würde. Beachten Sie auch, dass bei der Formatierung einer Partition unter Windows NT-Setup die Partition zunächst mit FAT formatiert und anschließend zu NTFS konvertiert wird, so dass die Clustergröße ebenfalls immer 512 Byte beträgt, wenn eine Partition in Setup formatiert wird.

Das FAT-Dateisystem verwendet die folgenden Clustergrößen. Diese Größen sind unter Microsoft Windows NT, Microsoft MS-DOS, Microsoft Windows 95 und allen anderen Betriebssystemen, die FAT unterstützen, gleich:




Laufwerkgröße FAT-Typ Sektoren Cluster-
(logischer Datenträger) pro Cluster größe
0 MB - 15 MB 12-Bit 8 4 K
16 MB - 127 MB 16-Bit 4 2 K
128 MB - 255 MB 16-Bit 8 4 K
256 MB - 511 MB 16-Bit 16 8 K
512 MB - 1023 MB 16-Bit 32 16 K
1024 MB - 2048 MB 16-Bit 64 32 K
2048 MB - 4096 MB 16-Bit 128 64 K
*4096 MB - 8192 MB 16-Bit 256 128 K nur NT V4.0
*8192 MB - 16384 MB 16-Bit 512 256 K nur NT V4.0


* Um FAT-Partitionen > 4 GB zu unterstützen, die Clustergrößen von 128 K oder 256 K verwenden, müssen die Laufwerke Sektoren > 512 Byte verwenden.

Hinweis: Auf sehr kleinen FAT-Partitionen wird anstelle einer 16-Bit-FAT eine 12-Bit-FAT verwendet. Das FAT-Dateisystem unterstützt nur 512-Byte-Sektoren, daher sind sowohl die Sektoren pro Cluster als auch die Clustergröße festgelegt.




Antwort 2 von UweP

Hallo Locke,

besten Dank für die sehr umfangreiche Information!

Noch eine Verständnisfrage:
Ein Freund hat seine 20GB_Platte mit PM6.0 (Windows ME) aufteilen wollen in eine 5 GB und 2 x 7,5GB Platte!
PM hat die 5 GB auch berücksichtigt!
Aber es wurde:
a) eine rd. 8 MB neue Partion (logisches Laufwerk) FAT12
b) eine 2 GB neue Partion (logisches Laufwerk) FAT 16
c) ein nicht zuordbare Partion rd 4GB und
d) rd. 4 GB verschwunden!

Ich bin da über die FAT12 "gestolpert"!

HDD ist doch kein "kleiner" Datenträger?
Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruß
Uwe
Ps.: Ich kann nicht ausschliessen, dass mein Freund einen Bedienungsfehler begangen hat!

Antwort 3 von Locke

Nun, ich denke eine Fat12 hat auf einer Windows- Platte nicht verloren. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, sollte das einen vernüftigen Grund haben.
Ich habe schon zig Platten partitioniert, eine Aufteilung wie bei Deinem Freund ist mir aber noch nicht untergekommen.
Man sollte diese Partitionen löschen und neu einrichten. Mit ME hab ich leider nix am Hut (hatte ich mal 2 Stunden auf dem Rechner). Aber mit den Win- eigenen Bordmitteln ist die gewünschte Aufteilung kein Problem.

Antwort 4 von UweP

Hallo Locke,

sorry wenn ich lästig werde!

Die Fat12 nervt micht und reizt mich!

Ich habe PM selbst noch nicht richtig probiert!
Mein Freund hat versucht auf die bestehende Partion zwei neue einzurichten!

Ich glaube, das Problem besteht darin, dass er erst die vorhandene Partion verkleinern musste und dann neu einrichten!

Die seltsamen Partion bei ihm kann ich mir nur
a) über den "Rest" der Platte und
b) über den verfügbaren Arbeitsspeicher erklären!

Es ist alles so unlogisch, wie es bei MS leider so oft ist!

Was meinst Du mit Win-eigenen Bordmitteln?

Nach meinem Kenntnistand, kannst Du doch mit WIN-eigenen Bordmitteln, dies Problem nicht lösen, oder???

Ich habe sein System mit einer einer WIN98 Start-Disk wieder auf die Reihe bekommen!

Gibt es ein Programm auf der WIN-Seite, dass Partion-Aufteilung ermöglicht?

Gruß
Uwe

Antwort 5 von Locke

Wie gesagt, ich habe mit ME leider nix am Hut (das hat mich nur 2 Stunden generft, dann war´s gelöscht). Mit Windows 98 oder 95 oder DOS geht das sehr einfach mit FDISK. Ob es das bei ME noch gibt weiß ich nicht. Bei NT z.B. gibt es den Festplattenmanager.

Welche PM-Version hat er benutzt?
Mit der Vers. 5.0 habe ich noch nie Probleme gehabt.
Wo sind die ME- User? Wie macht Ihr das?

Antwort 6 von Thomas

er hat PM 6.0 benutzt. Das hat er oben geschrieben.
Mit WinME kenn ich mich leider auch nicht aus.

Gruß

Thomas

Antwort 7 von UweP

Danke Locke,

vielen Dank für den Aufruf an die ME User!

Gruß
Uwe

Antwort 8 von Jockel

also bei mir ging bis jetzt immer alles gut mit ME und PM 6.0
Man darf nur niemals mal ein anderes Partitionsprogramm (außer Fdisk) laufen lassen, also immer nur mit einem arbeiten!
Vlt. ein Hinweiss, ich erstelle immer erst eine Partition mit Fdisk z.b. 5 GB, installiere Win ME, dann PM und dann erstelle ich die Partitionen mit PM.

bis dann jockel

Antwort 9 von Friedel

@uwe: Rechne noch mal nach. Bei deinem Freund ist viel mehr Plattenspeicher verschwunden. Das kommt von einem Bedienfehler. Die FAT12-Partition hat 8 MB! Nicht GB! Hätte er GB angegeben, wäre es eine FAT16 oder FAT32 Partition geworden und dann würde wahrscheinlich alles stimmen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: