Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

linux apache befehle oder dokumentation in deutsch





Frage

hallo ich suche für den linux apache eine (am besten in deutsch) dokumentation oder ein verzeichniss aller befehle. wer kann mir da weiterhelfen? ciao

Antwort 1 von astigoby

na hat hier keiner einen tipp für mich???



Antwort 2 von astigoby

kennt sich den keiner damit aus!

ich will doch nur per ssh-client ein komplett verzeichnis auf dem server löschen (ich weis ftp-proggis - funzt aber nicht!)...

Antwort 3 von astigoby

drei tage alt und keiner hat nen tipp??? mhhhh

Antwort 4 von kinder-riegel

sorry, aber Linux Dokumentationen (aus 1. Hand zumindest) sind "fast" immer in Englisch. Es ist einfacher Englisch zu lernen aus deutsche Dokus zu finden.

Antwort 5 von kinder-riegel

www.apache.de ???

Antwort 6 von Tobias Kastner

Hallo zusammen!

Wenn Du eine Doku zu Apache suchst, wirst Du bei

http://httpd.apache.org/ natürlich fündig. Eine deutsche Doku ist fällt mir grad nicht ein, sollte aber eine Suche bei z.B. www.google.de ergeben... Aber wahrscheinlich halt nicht so ausführlich und komplette wie das Original!

Aber was willst Du denn wirklich machen? Ein Verzeichnis löschen?

Dann solltest Du Dich vielmehr mit Befehlen für das Betriebssystem auseinandersetzen und nicht mit der Apache-Doku. Das wird da nämlich nicht drinstehen ;-)

Um ein verzeichnis zu löschen reicht (mit ausreichenden Rechten...) ein rm -rf verzeichnisname

Aber ein man rm wird auch nicht schaden..

Gruß
Tobias

Antwort 7 von astigoby

@tobias: danke habe das mal versucht, allerdings lies sich ein verzeichis nicht mit "rm verzeichnisname" löschen, er meldet mir dann immer nur "rm: verzeichnisname: is a directory" und des wars! hast du vielleicht noch einen tip, bzw. kennst du einen webseite wo ich die befehle finden kann (wenn möglich auch in deutsch!)

danke und ciao

Antwort 8 von Chonhulio

Wie Tobias geschrieben hatte: rm -rf nicht einfach nur rm

Antwort 9 von astigoby

stimmt jetzt hat es geklappt! kennst sonst noch jemand eine webseite wo ich die befehle finden kann???

danke schon mal an alle!

ciao

Antwort 10 von astigoby

nochmal die bitte: kennt einer von euch ein verzeichnis der befehle??? wäre echt super...

ciao

Antwort 11 von Tobias Kastner

Hier solltest Du fündig werden:

http://alp.dillingen.de/lg/54/123a/helpdesk/computer/os/linux/linux.htm

Das ist aber nur eine kleine Übersicht. Vielleicht solltest Du einfach mal bei www.google.de nach Linux und Befehle suche...oder Dir ein gutes Buch zulegen (wenn es Dir wirklich ernst ist).

Auch ein Blick in /bin /usr/bin und /sbin /usr/sbin und das anschließende Studium der manpage zum interessant klingenden Befehl kann sehr lehrreich sein.

Außderdem gibt es auch komplette Bücher online:

Das Linux-Anwenderhandbuch:
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/

Das Linuxbuch:
http://www.termer.de/Start.html

So, wenn du die alle durch hast, solltest Du ein bißchen schlauer sein und wenn nicht, dann einfach fragen ;-)

Gruß
Tobias


Antwort 12 von astigoby

danke dir vielmals!

thanx!