Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Fehler in Zeile 1 der config.sys und essolo.sys





Frage

Hallo an alle, ich habe seit ich den Drucker Epson Stylos Photo 870 installiert habe, eine Fehlermeldung beim starten des PCs. Und zwar "Fehler in Zeile 1 der config.sys" (oder so ähnlich) Der Fehler: komische Zeichen (sieht aus wie Smilys) in Zeile 1, wo eigentlich nichts stehen sollte. und "Datei fehlt oder ist beschädigt c:Essolo.sys" Offensichtlich schadet das nicht. Aber es nervt. Wenn ich die "Fehler" in der Systemconfig lösche habe ich diese Meldung beim nächsten Start nicht aber ab dem übernächsten Start. Wie kann ich diese Meldung loswerden? Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar. Gruß Antje

Antwort 1 von 14071

Hi Antje,

soviel ich mich erinnere hatte essolo irgendwas mit Soundkarte zu tun. Also nicht mit Drucker. Check mal die Starteinstellungen mit msconfig.

Wenn du nicht weiterkommst, poste nochmal.

Gruß
Jürgen

Antwort 2 von Antje

Hallo Jürgen,

du hast recht. Es gibt eine Soundkarte von Essolo. Das habe ich beim Suchen im Internet bis jetzt auch rausgefunden. Das Problem das ich habe, scheinen andere auch zu haben, aber die haben keine Antwort bekommen.

Aber noch kurz zur Info:

Es handelt sich hier um ein Notebook (gekauft Nov. 1999).

Den gleichen Drucker (Bj. Nov. 2000) habe ich kurze Zeit später auf ein anderes Notebook installiert und zwar mit dem BS ME. Da hatte ich keine Probleme. Kann das vielleicht am Druckertreiber liegen. Das der auf ME aktueller war als auf der zum Drucker dazugehörigen Software?

Wenn es an der Soundkarte liegt, wie bekomme ich dann das Problem geregelt?

Ziemlich konfus was ich hier von mir gebe. Aber leider habe ich auch nur begrenzt Ahnung!

Danke im Voraus für Deine Hilfe und evtl. die Hilfe anderer

Gruß Antje



Antwort 3 von Frantek

Hallo,

hol Dir die neuesten Druckertreiber runter von:
http://www.epson.de/support/download/index_treiber.htm

Gruss Frantek

Antwort 4 von Cloud_X

Wenn du unter DOS spiele o.Ä. machst dann solltest du nach der Fehlerhaften oder Fehlenden Datei suchen.
Fehlt die Datei solltest du den Treiber der Soundkarte neu installieren. Die Essolo-Datei ist so glaube ich von Terratec (http://www.terratec.de)
Ansonsten kannst du den Eintrag auch aus der Conifig.sys rausnehmen.

Antwort 5 von v@n

Hallo Antje,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel bei Deinem soundkartenproblem weiter.
http://www.geocities.com/WallStreet/2355/p_sup0499tt.htm

Antwort 6 von 14071

also - dass das Prob öfter auftaucht, deutet darauf hin, dass ein anderes Prog eine neue Version der config geschrieben, bzw. eine alte wieder hergestellt hat. Lösche mal alles was auf c:\ liegt und config heisst. Ausser der config.sys natürlich. Dann setzt du ein "rem" vor die Einträge mit essolo. Dann sollte das Prob weg sein. Ansonsten mail mir mal deine config.

Gruß
Jürgen

Antwort 7 von Antje

Ist ja toll,

ich werde alles ausprobieren, wenn ich zu Hause bin. Vielen Dank erstmal.

Gruß Antje

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: