Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux, keine Probleme mit defektem Speicher?





Frage

Hallo zusammen. Habe Windows98 und Suse 7.1 auf einem Rechner. Beim Booten mit Windows kommt immer: Fehler beim Himem.sys Test. Auf Anfrage hier im Win98 Forum gab mir jemand den Tip dass mein RAM (256MB) defekt sein könnte. Mein Linux bootet aber ohne Probleme? Bedeutet das jetzt dass mein RAM ok ist, oder hat Linux keine Probleme wenn mein RAM teilweise beschädigt ist?

Antwort 1 von Chonhulio

Linux bekommt dann Probleme, wenn es die defekte Speicherstelle benutzt. Bis dahin läuft alles ganz normal, aber dann ...

Antwort 2 von Samba

Hmmm...zählt das Bios den Speicher denn nicht hoch und testet ihn??

Antwort 3 von ingo

Würde mich da mal Samba anschliessen. Das Bios testet den RAM beim starten ja auch. Gehe mal in dein BIOS und stelle "Quick PoweronSelftest" (oder so ähnlich) auf Disabled...jetzt Testet das BIOS beim nächsten Start den RAM intensiver.

MfG
Ingo

Antwort 4 von Chonhulio

Der BIOS-Test ist mehr als nur unzuverlässig. Er übersieht sehr oft Fehler (auch bei vollständigen Tests).

Antwort 5 von ingo

Hast ja recht, aber als Anhaltspunkt, erstmal nich schlecht, weil wenn BIOS schon sagt RAM is kaputt, dann isser auch meistens kaputt.

Antwort 6 von Samba

Ähm...da sollte man durchaus von aus gehen...hihi ;-))


Antwort 7 von TobiLoe

Danke mal an euch. Der Speicher wird richtig hochgezählt und auch in beiden Betriebssystemen korrekt angezeigt. Es war auch bloß eine Vermutung. Aber mein Windows memmt halt immer ab. Wenn das bloß so gut laufen würde wie Linux, und das obwohl ich von Linux keine Ahnung hab.

Antwort 8 von Kampflaus

Ich hatte schon mehrfach Probs mit defektem Speicher. Als erstes hat sich, wenig überraschend Win98 verabschiedet. Dies passierte mehrere Male. Auch der Versuch einer Neuinstallation hat nicht geholfen. Mit WinMe hat es aber dann gefunzt. Als dass dann nicht mehr wollte lief zumindest Linux noch. Nach einbau eines neuen Speichermoduls liefen dann wieder alle OS.
Ich würde also sagen, dass es durchaus gut möglich ist, dass Linux entschieden länger mit defekten Modulen durchhält als MSs OS (kling fast wie ein Werbeslogan aus den 80ern ;))

Antwort 9 von kinder-riegel

Wenn ihr wissen wollt ob der Speicher OK ist dann braucht ihr ihn nur testen.
Installiert euch das Programm "crashme" und lasst das ca. 8h laufen.
Mehr infos sind in der man aufgeführt.
Wenn "crashme" 8h Stunden durchläuft, dann ist eure Gurke stabil und der speicher ist Inordnung.
marcus

Antwort 10 von Samba

"Gurke" ist auch nicht schlecht. :-))

Neuerdings sage ich immer *Pfeffermühle* zu meinem Kistl... :-))