Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

2 aktive Partitionen auf 2 Festplatten?





Frage

Was passiert eigentlich wenn ich meinen Rechner mit 2 Festplatten boote, auf denen jeweils eine aktive Primärpartition vorhanden ist(Win98)? Wird IDE_0 immer bevorzugt? Ich brauche meine alten Daten und möchte lieber keine Experimente machen. Vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung!

Antwort 1 von fpa

IDE 0 wird bevorzugt. Es ist schließlich der 1. Boot-Block der gefunden wird

Antwort 2 von Jupiter

du wirst vermutlich erhebliche Probleme mit 2 aktiven(!) Primärpartitionen bekommen. Wie genau sich die äußern, ist schwer vorherzusagen: Das reicht von Bootproblemen bis zu Datenverlusten - genau, was du vermeiden willst.
Vor Experimenten brauchst du i.d.R. keine Angst haben: Leih dir von jemand eine PartitionMagic Bootdiskette und wandele die PP in eine ExtendedPartition um.
Dann sichere deine Daten und lösche das OS dieser Platte.

Alles andere bereitet (dir) nur Verdruß...

mfg Jup

Antwort 3 von Hannes

Vielen Dank für die Antworten, sie sind zwar beide sehr unterschiedlich, doch wenn ich sicher gehen will, muss ich wohl den Weg von Jup beschreiten.
Ich habe auch gehört, dass es mit dieser Konfiguration zu Problemen kommen kann. Mir war nur bisher nicht bekannt, dass ich mit PM die primäre Partition (mit OS) in eine Extended umwandeln kann. Danke nochmals, werde es so machen.

Antwort 4 von draack

Hi!

So ein Unsinn - Datenverluste/Bootprobleme ...
Was ist denn, wenn Du eine Platte (mit aktiver Partition) von Master auf Slave umsetzt (habe ich selbst mehrfach gemacht)? Da passiert GAR NIX!
Das Flag wird einfach ingoriert.

Ciao!
Volker.

Antwort 5 von Reindy

hi Leute,
also kurz gesagt, ich habe 4 Platten drin mit 4 primären Partitionen, sowie 6 erweitereten Partitionen.
Ausser das man fast wahnsinnig wird, ...
es sind menge Laufwerksbuchstaben, gibt es keinerlei Probleme.
Das einzige was man beachten muß,
man benötigt ein Bootmanager. Denn das System startet IMMER von der ersten aktivierten Platte.
Ich habe bei mir Win95 Win98 WinMe Win 2000 sowie Linux laufen...
daneben noch zwei W98 "schlanke" Versionen
Wer es genauer wissen möchte wie das geht, der schicke halt ne mail
so long
RJ

Antwort 6 von knuthenry

Hallo Reindy!
In welcher Reihenfolge hast Du die Betriebssysteme installiert? Was muß ich beachten?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Knut!

Antwort 7 von B7

Hi
knuthenry.
Würden vermutlich einige wissen wollen nur... du kannst lesen?

Er schreibt doch man soll ihm eine mail senden.

B7

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: