Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

cmd-Fenster als Verknüpfung auf dem Desktop





Frage

Wie kann ich eine Verknüpung auf dem Desktop anlegen, mit der ich ein cmd-Fenster öffnen kann, mit einem bestimmten Anfangsordner? Im cmd-Fenster soll also nicht "C:\WINNT>_" stehen, sondern "e:\perltemp>_"

Antwort 1 von fpa

in den eigenschaften der Verknüpfung bei "Ausführen in:" deinen Pfad eintragen.

Antwort 2 von har

Hi
geh mal auf eine freie Fläche auf dem Desktop und rechte Maustaste.
Jetzt auf Neu und Verknüpfung wählen.
In die Befehlszeile schreibste den Pfad "e:\perltemp>_" rein.

Harald

Antwort 3 von fpa

achja, die Verknüpfung vorher aus dem Startmenü mit der rechten Maust. kopieren und auf dem desktop einfügen

Antwort 4 von Friedel

@fpa: Danke. funktioniert.

@har: Damit bekomme ich kein cmd-Fenster.

Antwort 5 von Friedel

Gibt es auch noch ne Möglichkeit, eine Verküpfung zu machen, die eine Datei (z.B. e:\perltemp\test.pl) im cmd-Fenster öffnet?

Antwort 6 von Friedel

Ich hab noch keine Antwort. Deshalb: nach oben

Antwort 7 von Flupo

Verknüpfung anlegen,
Befehlszeile: cmd
Arbeitsverzeichnis (Rechtsklick auf Symbol, Eigenschaften...): e:\perltemp

Mit welchem Programm soll die Datei geöffnet werden?

Gruss Flupo

Antwort 8 von Friedel

Wenn ich die Datei test1.pl in Win2000 starte, wird sie mit PerlComandlineInterpreter ausgeführt. Ich kann aber nix sehen, weil das Fenster nach der Ausführung sofort geschlossen wird. Wenn ich im cmd-Fenster "e:\perltemp\test1.pl" eingebe wird die Datei im cmd-Fenster gestartet. Da das Fenster offen bleibt kann ich sehen, was passiert ist. Ich wüßte gerne, wie ich einen Link machen kann, mit dem die Datei test1.pl im cmd-Fenster ausgeführt wird. Eigenlich ist test1.pl keine Datei sondern ein Programm (Perl).

Antwort 9 von fpa

probier mal dies:
datei mit der rechten Maustaste markieren, dann ÖFFNEN MIT... in diesem fenster ANDERE, dort wählst du c:\winnt\cmd.exe. kenn mich mit Perl nicht aus, und hab auch so jetzt keine Möglichkeit es zu testen. Vielleicht hilfts

Antwort 10 von Friedel

@fpa: Danke für die Bemühung. Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Hat leider nicht geklappt. Dann öffnet sich ein cmd-Fenster und das wars. In das Fenster muß ich dann test1.pl eintippen und das Prog startet. Ich suche eine Möglichkeit die test1.pl automatisch mit PerlComandlineInterpreter im cmd-Fenster zu starten.

Antwort 11 von marlenchen

gehe auf Neu > Verknüpfung

und trage folgendes ein

C:\WINNT\system32\cmd.exe

weiter -> Fertig stellen und dann haste die Verknüpfung auf dem Desktop

Antwort 12 von marlenchen

ahhhh, wer lesen kann ist im vorteil

dann kopier die cmd datei aus dem system32-Ordner nach e:per...

Antwort 13 von marlenchen

nachwas,

wie ist es wenn du eine batch schreibst.

erstens das cmd gestartet wird
zweitens das das Proxx gestartet wird.

die batch legste/speicherst die dann auf dem desktop ab.

so, jetzt hab ich es kapiert ;)


Antwort 14 von Friedel

@marleenchen: Genau darum geht es. Wie kann ich das machen? Es soll aber nicht erst das cmd und dann das Programm gestartet werden, sondern das Programm im cmd.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: