Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Ultra ATA/100 ??





Frage

Hallo, ich möchte mir nen neuen Pc zusammenbasteln, und würde dazu nen Board mit eingebautem ATA/100 Controler kaufen. Nun gibt es aber Boards die z.b. 2 ATA/100 Anschlüsse haben, und zusetzlich noch einen ATA/100 Raid Anschluss. Nun meine Frage was ist dieser Raid Anschluss, wo ist der Unterschied, was kann ich daran anschliessen ?? Und wie sieht es mit dem normalen ATA/100 anschlüssen aus kann ich da einfach Cdrom etc anschliessen ?? Weil da brauch ich doch nen 80 poliges Kabel,passt das ans Laufwerk ??

Antwort 1 von draack

Hi!

1. Die Anschlüsse sind immer gleich. U/DMA Kabel besitzen aber 80 Adern - 40 davon zur Abschirmung.
2. RAID heißt "Redundant Array of Inexpensive Disks" - damit kannst Du ausfallsicher(ere) Fesplattensysteme erhalten. Wichtig sind RAID Level 0,1,5.
Damit kannst Du Fesplatten spiegeln (1 zu 1 Online Kopie), logisch verknüpfen (striping - die Fesplatten erscheinen als 1 Laufwerk - das kann den Datendurchsatz verdoppeln) oder als Array (RAID 5 - du hast n Platten, die Kapazität des System ist Grösse * n-1 davon, eine darf ausfallen). RAID-Platten sollten baugleich sein (gleiche Größe + Geschwindigkeit - sonst ist die kleinste/langsamste Platte die Grenze).


Antwort 2 von Axel Torka

Das heisst also das ich ne ATA Festplatte einfach an den Raid Anschluss packen kann.

Und das 80 adrige Kabel passt nun auch an z.B. ein CD-Rom Laufwerk ??

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: