Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

pdf datei erstellen übers internet und zum download anbieten





Frage

hallo! ich habe folgende frage: kennt sich jemand damit aus, wie man eine pdf datei erzeugen kann, die eine arte wasserzeichen enthält? ich möchte ganz gern dokumente (teilw. in Word erstellt) übers internet zum download anbieten. diese müssen aber so geschützt sein, daß man sie nicht mehr verändern kann. als weitere sicherheit würde ich ganz gern den benutzernamen als hintergrund über jede einzelne seite legen... z.b. in einem leichten grau (aber so, daß es beim kopieren immer noch da ist). :-) das soll dazu dienen, damit ich später zurückverfolgen kann, wer dieses dokument unerlaubt weitergegeben hat. jetzt habe ich mal gesehen, daß es möglich ist, die daten die man per eingabemaske eingibt, mit in das pdf dokument zu übernehmen und diese datei kann man dann downloaden oder sich per mail schicken lassen. meines wissens nach gibt es ja noch keine möglichkeit, eine pdf datei wieder zu verändern... das heißt, wenn ich dieses "wasserzeichen" eingefügt habe, ist es imo nicht möglich dieses wieder zu entfernen, oder? danke schon mal im voraus!!!

Antwort 1 von astigoby

also du brauchst nur den pdf-writer installieren und dann kannst du ein in word oder sonstigen programmen erstelltes dokument (auch mit wasserzeichen) nur mit dem installieren "pdf-drucker" zu drucken. dieser leitet den "druck" dan in eine pdf datei um und fertig! du kannst dann im pdf-writer noch festlegen was geändert werden darf und wer besitzer des pdf`s ist!

ciao

Antwort 2 von GlammaKid

danke für den hinweis, aber ich denke, mein problem ist nicht soo einfach zu lösen.. ich habe dann zwar die pdf datei, aber somit nur eine...

ich möchte aber gern, daß sich verschiedene leute (nachdem sie sich eingeloggt haben), sich dieses dokument runterladen können... bevor er dies jedoch tun kann, soll (am besten) sein loginname als "wasserzeichen" in dieser pdf datei erscheinen.
so daß jeder, der sich die datei runterlädt eine eigene pdf datei erhält... mit seinem loginnamen als wasserzeichen.

diese dokumente sollen nur bestimmten leuten zugänglich gemacht werden. diese werden natürlich auch darauf hingewiesen, daß sie diese dateien nicht weiterzugeben haben. falls dies aber doch der fall sein sollte (man weiß ja nie), möchte ich gern feststellen können, wer das war... damit das notfalls auch strafrechtlich geahndet werden kann.

ich hoffe, ich konnte jetzt mein anliegen richtig "rüberbringen". :-)

danke nochmal..

Antwort 3 von astigoby

okay, verstehe! das musst du dann aber auf einem server machen, der den pdf-writer installiert hat! es muss ja sozusagen ständig ein neues pdf erstellt werden... wie man das allerdings automatisiert... puuh .. das weis ich leider nicht

ciao

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: