Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie ab CD booten ???





Frage

Hallo Leute Habe da ein Kleines Problem ! Mein Rechner (Windows 98) startet nicht mehr auf ! Es bleibt irgendwo hängen. Wie boote ich ein System von einer CD-ROM ? Geht das mit jeder CD mit einem Betriebssystem drauf ? Habe bis zu dieser Zeit nur mit Mac OS gearbeitet ! Läuft wesentlich stabiler und ist auch einfacher zu bedienen !Hoffe jemand kann mir helfen. Sam

Antwort 1 von Obiwan-Kenobi

Hallo!
Nun, ich habe das auch noch nicht gemacht, aber ich denke, man kann nur von CD booten, wenn die CD mit einem FERTIGEN Betriebssystem gebrannt ist (quasi 1:1 Kopie der Festplatte C). Und die Bootreihenfolge im BIOS muß auf das CD-Rom gestellt werden, da der PC sonst standartmäßig nach einer Diskette oder Festplatte sucht und ggf abbricht.
Wenn Du das BIOS auf CD einstellst, und die originale Windows-CD einlegst, denke ich, daß Du nicht normal oder im abgesicherten Modus hochfahren kannst, sondern nur Win neu von CD installieren kannst.
Dessen bin ich mir aber nicht sicher. Ausprobieren schadet ja nich: BIOS kann man immer wieder umstellen, und wenn er tatsächlich nicht hochfährt, sondern installieren will, kann man ja vor der letzten Bestätigung abbrechen.
Gruß, Michi

Antwort 2 von Benschy

Hallo Sam,
das ist eigentlich ganz einfach !
Nach dem Einschalten des Rechners erscheint je nach dessen Geschwindigkeit unten oder oben am noch schwarzen Bildschirmhintergrung die Nachricht :

F2 or Entf. to Enter Setup

Diese oder änliche anzeige bedeutet das, wenn man eine der beiden Tasten jetzt Drückt erscheint das sog. BIOS Setup, hier wird die gesammte Hardwereconfiguration gespeichert und eingestellt ( aber vorsicht vor Einträgen die man nicht genau versteht ) !!

Hier gibt es jetzt den Menüpunkt :
BIOS Features Setup - und dann -

Boot Sequenc - diese mußt du so umstellen das CD-ROM als erstes drinnsteht !!

Mit der ESC-Taste (ganz links oben) kommst du wieder auf die Eingangsseite .
Mit der Taste F10 (Save and Exit Setup)kann man das ganze wieder verlassen, vor dem Beenden wirst du gefragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen, hier Y oder Yes eingeben, aber vorsicht du hast an der Stelle noch keinen deutschen Tastaturtreiber geladen um ein Y zu erhalten mußt du die Taste Z auf deiner Tastatur drücken !

So jetzt Bootet der Rechner neu und wenn du eine Boot-CD im Laufwerk hast muß es klappen !!

Viel Erfolg

und lass hören obs funktioniert hat !

Gruß Georg


Antwort 3 von fatschi

@michi

die aussage "bios kann man immer wieder umstellen" ist seeehhhrr gefährlich. Frag mal Sedai oder lies nach unter https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?content=&recno=55695&adminrecno=16
Das kann bös ins Auge gehen.

Aber dein Ratschlag im Bios die Bootreihenfolge auf CD zu stellen stimmt.

@samuel
gehe ins bios und stell die bootreihenfolge auf a:,cdrom,c: oder so ähnlich. jetzt wird wohl a:,c: eingestellt sein.
wenn du dies tust dann sucht er zuerst ob eine bootfähige systemdisk eingelegt ist, dann ob im cd-rom eine systemcd liegt und erst dann bootet er von der Festplatte.
Du kannst nun deine windows cd einlegen neu starten und dann erscheint automatisch die installationsanweisung des betriebssystems (egal ob win98, ME,2000,linux...)

falls du mehr details brauchst (wie ins bios...) melde dich

gruss

fatschi



Antwort 4 von Samuel

Lieber Georg

Danke für deine ausführliche Auskunft !
Das alles habe ich schon Versucht, hat aber nicht geklappt ! Was ist eine Boot-CD ? Habe eben nicht die Originale Version sondern nur eine gebrannte Win 98 CD von einem Freund :-(

Antwort 5 von fatschi

die win98 cd ist bootfähig. unter umständen ist deine cd fehlerhaft.

du sagst es funktioniert nicht: was geht denn , oder eben nicht? kommst du ins bios? konntest du dies umstellen? gibts einen fehler wenn du die cd einlegst?

gruss

fatschi

p.s. was ist denn mit diesen zeiten los in diesem thread? um 20.12 Uhr habe ich geschrieben und 20.01 ist draus geworden. benschys artikel war noch nicht hier um 20 uhr, obwohl er schon 19.40 geschrieben hat... in den anderen threads stimmt die zeit jedoch!?

Antwort 6 von Samuel

Lieber Fatschi

Das mit dem BIOS funktioniert prächtig, sobald ich das BIOS verlasse kommt der Windows 98 Startbildschirm mit dem Windows 98 Logo und einem Blauen Balken, der sich in guten Zeiten von links nach rechts zu bewegen pflegte. Ich nehme an das die CD nicht bootfähig ist ! Allen vielen Dank für die freundlichen Auskünfte. Werde mich an den Mann wenden der mir den Computer zusammengesetzt hat.

73 Samuel Genner

Antwort 7 von PowerDAU

kann sein dass cd wenn gebrannt nedd bootfähig ist--stimmt!

man müsste beim brenne nen einstellung (bootable cd) wählen, geht soviel ich weiss z.b. mit nero ab vers. 4.5 oder so :)

oder man brennt ne originale bootfähige win-cd 1:1 (vorsicht aber gelle--lizenzpflichtig)

POwerDAU

Antwort 8 von UweP

@samuel
wärst de bloss nicht von MAC wegegangen!
:-)

Gruss
Uwe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: